Wenn das Fahrzeug dem Privatbesitz zugeordnet ist, können für jeden gefahrenen Kilometer pauschal 30 Cent angesetzt werden. 

Alternativ zu den 30 ct je Kilometer können auch die tatsächlichen Kosten angesetzt werden. Hierfür wäre es notwendig, dass alle Belege (Tanken, Werkstatt, Steuer und Versicherung) gesammelt werden am Jahresende werden die Kosten durch die gefahrenen Kilometer geteilt daraus ergibt sich der entsprechende Kostensatz je Kilometer.

Somit können alle betrieblich veranlassten Fahrten als Kosten für das Unternehmen geltend gemacht werden, sodass sich der Gewinn des Unternehmens und somit die Besteuerungsgrundlage reduziert.

...zur Antwort

Welcher Nebenjob für dich in Frage kommst wird eher von deiner zeitlichen Verfügbarkeit und deinen Neigungen beeinflusst. Andere Frage wäre eher, ob das Nebenjob später im Lebenslauf erwähnt und förderlich für deine berufliche Karriere sein soll oder ob es zunächst primär um das Geldverdienen geht.

Wenn zunächst nur das Geld ausschlaggebend ist kannst du natürlich jeden Nebenjob annehmen. Sprich du könntest irgendwo kellnern oder an der Kasse an einer Tankstelle oder im Supermarkt aushelfen. Insbesondere in größeren Universitätsstätten ist die Nachfrage nach Nebenjobs entsprechend hoch. Daher solltest du dich auch damit abfinden, dass du nicht immer den Job bekommst, der zu deinem Studium passt.

...zur Antwort

Hallo,

zunächst ist es ausschlaggebend, ob es sich um eine Erstausbildung oder Zweitausbildung handelt. Das Masterstudium ist eine Zweitausbildung. Beim Bachelorstudium kommt es darauf an, ob du zuvor eine Ausbildung absolviert hast oder direkt von der Schule in das Bachelorstudium übergegangen bist.

Die Kosten für deine Erstausbildung könntest du als Sonderausgaben in der Steuererklärung erfassne. Problematisch ist jedoch, dass wenn du nichts im jeweiligen Jahr verdient hast, diese keine Auswirkungen haben, da diese nur im jeweiligen Jahr abziehbar sind. Ein Verlustvortrag für Sonderausgaben existiert nicht.

Die Kosten für das Masterstudium kannst du als Werbungskosten in der Steuererklärung ansetzen. Diese können auch in Form eines Verlustvortrag auf die nachfolgenden Jahre übertragen werden. Unter die Werbungskosten fallen auch die Kosten für das Studium im Ausland, sowie auch Bücher, etc.

...zur Antwort

Also wenn ihr gemeinsam im Grundbuch steht, werdet ihr zunächst auch gemeinsam zur Steuer (Grunderwerbssteuer, Grundsteuer) veranlagt. Steuerlich geltend machen könntet Ihr die Abschreibung und die Schuldzinsen.

Wie die Kosten der Renovierung zu behandeln sind, hängt unter anderem auch von der Höhe ab. Da ich aus deinem Kommentar ableite, dass diese nicht unerheblich sind, würden diese Kosten nachträgliche Anschaffungskosten darstellen und müssten zusammen mit dem Kaufpreis der Immobilie abgeschrieben werden. 

Die Vermietung des Ferienhauses könnte zum einen  unter die Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung aber auch unter die Einkünfte aus Gewerbebetrieb fallen. Hierbei wäre eine genauere Prüfung vorzunehmen. 

Da Ihr gemeinsam das Objekt vermietet werdet Ihr im rechtlichen Sinne eine GbR darstellen. Die Schuldzinsen und Abschreibung sollte entsprechend der GbR zugeordnet werden können. Wenn keine abweichenden Regelungen vorhanden sind wird der Gewinn aus der Vermietung des Ferienhauses durch zwei geteilt, sodass jeder die Hälfte des Gewinns (Einnahmen aus der Vermietung abzgl. Aufwendungen wie Steuern, Zinsen und Abschreibung) versteuern muss.

Hinweis. Diese Info ersetzt natürlich keine Beratung bei einem Steuerberater. Diese ist jedoch meines Erachtens vor der Durchführung eines derartigen Projektes mehr als sinnvoll.

...zur Antwort

Eine Grundausstattung für Hunde kann je nach euren  Anforderungen sehr Umfangreich sein. Jedoch sollten dazu mindestens folgende Teile zählen:

  • 2 Näpfe (Wasser und Futter)
  • Leine + Halsband
  • Schlafplatz (Decke oder Körbchen oder Hundebett, sinnvoll kann auch eine Hundebox sein)
  • Spielzeug je nach Geschmack (Tauknochen, Ball, Stofftiere (meine Hündin hatte Ihr Stofftier immer zum schlafen mit ins Körbchen genommen), Kauknochen)
  • Transportbox fürs Auto
  • Pflegeartikel (Hundeshampoo, Bürste)
  • Passendes Futter
  • Leckerlies fürs Training 

Optional:

  • Hundegeschirr
  • Schleppleine
...zur Antwort

Nach dem Einzug solltet ihr dem Hund erst mal in Ruhe Zeit geben sich an euch und seine neue Umgebung zu gewöhnen. Danach könnt ihr schrittweise mit eurem Hund üben, wie es ist, dass dieser alleine in der Wohnung seine Zeit verbringt. Das könnte natürlich auch dazu führen, dass er in der Zeit Unsinn treibt und Gegenstände zerstört.

Ich kenne Hundehalter, die Ihren Hund auch in einem so jungen Alter mehrere Stunden in der Box alleine gelassen haben. Da ist die eine andere Decke in der Box zerstört worden. 

Ich würde es nicht befürworten, dass der Hund in dem alter 3 Stunden alleine bleibt. Stattdessen solltet Ihr überlegen, welche Möglichkeit in Frage kommt um den Hund in der Zeit betreuen zu lassen. Dies muss ja keine Dauerlösung sein, sondern zumindest für ein paar Monate. Danach könnt er ja dennoch die 3 Stunden alleine verbringen.

...zur Antwort

Kommt natürlich darauf an, wie sauber deine Wohnung sein soll. Insbesondere im Winter, wenn Salz gestreut worden ist, sollten die Pfoten natürlich gewaschen werden. Wenn Ihr vorher im Matsch gespielt habt wäre das wohl auch sinnvoll.

Grundsätzlich ist es natürlich kein MUSS sondern eher eine Entscheidung die sich auf die Sauberkeit der Wohnung auswirkt. Wobei in Abhängigkeit vom jeweiligen Hund solltest du dich eh damit abfinden, dass deine Wohnung nie mehr so Sauber sein wird wie vor der Anschaffung des Hundes.

...zur Antwort

Hallo, am Einfachsten wäre es, wenn du dir zunächst eine Bescheinigung im Sekretariat abholst, die deinen Status als Schüler bestätigt. Im Anschluss kannst du beispielsweise versuchen, die Schüler / Studenten Version von Auto CAD zu bekommen: http://www.autodesk.de/education/country-gateway

...zur Antwort

Wenn du ein Fernstudium absolvieren möchtest existieren eine Vielzahl von Möglichkeiten. Die privaten Anbieter verlangen dafür das meiste Geld. Teilweise werden auch von staatlichen Universitäten und Hochschulen Fernstudiengänge angeboten. Die bekannteste staatliche Institution ist die FernUniversität in Hagen.

Wenn du ein Fernstudium absolvieren möchtest ist dies natürlich mit einem gewissen Engagement und Ehrgeiz verbunden. Denn du musst alle Inhalte durch die Studienbriefe selbst erarbeiten. Sprich du hast keinen Professor den du in den Vorlesungen siehst. Zwar kannst du die Professoren und Mitarbeiter der Institution kontaktieren, jedoch ist das was anderes als wenn dir der Professor direkt gegenübersteht. 

Grundsätzlich kannst du mit entsprechendem Engagement und Ehrgeiz das Fernstudium innerhalb eines Zeitraumes abschließen, der mit dem Zeitraum des Präsenzstudiums vergleichbar ist.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.