Eventuell wäre die Pomodoro-Technik etwas für dich. Bei dieser geht es kurzgesagt darum, jemanden in verschieden langen Lerneinheiten zuzusehen und selbst Produktiv zu bleiben, mit Pausen die alle 25-30 min sind und ca. 5 min gehen. Bspw. mit dem Video von Niklas Steenfatt. Lass dir vielleicht auch länger nach der Schule Zeit, bis du lernst. Entspann dich erst ein mal, mach auf was du Lust hast und fang nach einer gewissen Zeit mit dem Lernen an. Am besten verzichtest du während der Zeit und in den Pausen auch auf das gesamte Internet. Kein Instagram, YouTube, Netflix, WhatsApp, Snapchat, etc. Ich bin mir sicher, dass du nach einer Zeit die beste Lösung für dich findest. Ich wünsche das Beste :)

...zur Antwort

So gesehen kommt ja alles von der Evolution, auch das Gewissen. Ich kann es zwar nicht belegen, aber ich würde vermuten dass das Gewissen früher dazu diente, aus Fehlern oder auch guten Dingen die man gemacht hat, zu lernen. Ich meine es gibt ja nicht nur das schlechte Gewissen sondern auch ein gutes Gewissen. Dadurch wussten die früheren „Menschen“, dass es sich gut anfühlt mit anderen aus der Gruppe sein Essen zu teilen, und es sich schlecht anfühlt wenn man Dinge von ihnen klaut. Das wäre meine Theorie, aber sie kann auch falsch sein. Ich wünsche das Beste :)

...zur Antwort

Was ist der Erwartungshorizont von deinen Eltern? Bspw. welchen Notenschnitt wollen sie mindestens sehen? Ich denke durch dein alter wirst du eher weniger Möglichkeiten haben, aus dieser Situation gut, ohne mehr zu lernen, heraus zu kommen. Ich kann deshalb nur raten mehr zu lernen, um zumindest deine Eltern so weit zufrieden zu stellen, dass sie dich nicht von der Schule abmelden. Die Kommentare im Unterricht würde ich abstellen, zumindest so weit, dass deine Lehrer es nicht mitbekommen. Du wirst schon den "way to go" herausfinden, ich wünsche das Beste :)

...zur Antwort

Ich kenne keine Psychologische Antwort darauf, aber ich denke mir bei solchen Dingen immer dass es doch so offensichtlich ist, dass es nicht mehr offensichtlich ist. Andersrum dasselbe. Eine These die mir gerade so aufkommt wäre, dass die letztere Möglichkeit „oder …“ eher im Bewusstsein des Gegenübers bleibt und er sich kurzzeitig mehr und intensiver die Möglichkeit vorstellt. Dann wäre es nur noch davon abhängig ob beide Möglichkeiten „gleich cool“ sind. Ich hoffe ich konnte es verständlich übermitteln. Ich wünsche das Beste :)

...zur Antwort

Ich habe selbst auch aktiv Handball gespielt. Unser Trainer war auch verifizierter Schiedsrichter. Ich kann mich zwar nicht mehr genau daran erinnern, aber ich denke dass er auch meinte, dass es in der C-Jugend nicht erlaubt ist🤔

...zur Antwort

Die Idee hört sich gut an! Du kannst zum Glück sehr viel über Dinge über "wo fängt das Mobbing an" schreiben. Mir würde spontan einfallen, dass es von jedem Menschen subjektiv wahrgenommen wird, für den einen fängt Mobbing (überspitzt gesagt) mit einem falschen Blick eines Klassenkameraden an, während er mit Freunden (vermutlich über dich) lästert, bei dem anderen aber erst wenn es zu Physischen Auseinandersetzungen kommt

Die Idee darüber zu schreiben, was der Mobber für Gedankengänge hat finde ich ebenfalls sehr interessant. Dort kann man ja theoretisch jede mögliche These aufstellen, aber ich würde empfehlen dich trotzdem etwas abzusichern und dazu ausdrücklich zu erwähnen, dass es so sein kann aber nicht zwingend so sein muss (solange ihr es nicht Fachspezifisch mit jeglichen Quellen hinterlegen müsst)

Evtl. wäre es auch ein Vorschlag eine Geschichte, wie du sagtest, eines mobbers zu entwickeln und währenddessen immer wieder einbauen wie es dazu kam, was in ihm vorgeht, Thesen aufstellen, etc. Das kann bestimmt auch für Spannung in deiner Kurzgeschichte sorgen

Ich hoffe ich konnte etwas helfen, ich wünsche dir viel Erfolg bei der Kurzgeschichte :)

...zur Antwort

Ich verstehe definitiv dein Problem. Die Angst vor der Zukunft und wie sich das Leben ändern wird ist bei vielen Leuten ein großes Thema. Ich kann dir nur empfehlen: fokussiere dich auf deinen nächsten Schritt, und nicht darauf was in 10 Jahren sein wird. Das sagt man zwar meistens wenn es darum geht erfolgreich im Job etc. Zu werden, aber man kann es auch auf deine Situation übertragen. Versuch nicht so viel darüber nachzudenken was in der Zukunft sein wird, sondern lebe den Moment in dem du dich befindest. Habe Spaß bei dem was du machst, konzentriere dich darauf zu leben. Du kannst ja immerhin auch noch in 5 Jahren mit deinem Vater spielen & Zeit mit deiner Familie verbringen😁 außerdem ist es ganz normal den Drang zu verspüren, in seinem älteren Leben eigenständig werden zu wollen. Evtl. Siehst du es jetzt als dramatisch an, aber in Zukunft als „Befreiung“. Als letzten Tipp kann ich nur empfehlen, mit einer Vertrauensperson darüber zu sprechen (guter Freund/in, Lehrer, oder auch mit deiner Familie). Ich weiß es ist derzeit schwer, aber ich bin mir sicher du wirst da durchkommen! Ich wünsche dir das Beste😁

...zur Antwort
Habe selber Bindungsangst

Ich fühle mich teilweise extrem kindisch, wenn ich an solche Momente denke. Immer wenn ich jemanden treffe und es scheint wirklich ernst zu werden, ziehe ich mich meist wieder zurück, da ich mir denke "okay, nachdem ich es habe brauche ich es eh nicht mehr". Ich würde es wirklich gerne abstellen, aber ich schaffe es einfach nicht, da es - vermutlich - irgendwo in meinem Unterbewusstsein ist und nur ein Symptom einer Ursache ist. Ich kann für dieses Thema definitiv die Podcast-Folge von Beste Freundinnen, namens "Anleitung zum verlieben (mit Christian Thiel)" und das Buch "Generation Beziehungsunfähig: Die Lösungen", empfehlen

Ich würde mich als jemanden beschreiben, der kein intaktes Selbstwertgefühl hat und Emotional eher instabil ist

...zur Antwort

Das habe ich mich auch oft gefragt, ich bin zwar kein Soziologe, aber meine Erklärung darauf wäre dass es der Gesellschaftliche Wandel im allgemeinen ist. Heutzutage hat jeder zweite 10 jährige eine iPhone 13 Pro Max und sieht durch die dauerhafte Verbindung mit dem Internet um so stärker was andere cool finden. Deswegen sind marken wie Adidas, Nike etc. auch so beliebt weil es so gesehen einem den Stempel von "Ich gehöre zu euch" verpasst, wenn man sie trägt. Pranks die große, berühmte Youtuber / TikToker machen, werden als selbstverständlich angesehen und daher denken sich viele "wenn die sich so verhalten muss das ja cool sein, schau mal wie viele aufrufe und likes die haben". Daher, und durch den Gruppenzwang, kommt es (denke ich, korrigiert mich bitte falls ihr anderer Meinung seid) dazu dass viele Jugendliche, insbesondere in den Gruppen, als Asozial erscheinen. Zudem sind die Kindheitsjahre und das was man in jungen Jahren für Gefühle / Emotionen sammelt extremst ausschlaggebend, wie man sich verhält

Wiegesagt das ist meine eigene Idee dazu, falls ihr Studien dazu habt oder anderer Meinung seid könnt ihr mir das gerne schreiben. Würde mich sehr interessieren👍

...zur Antwort

Oft hilft es zu warten. Manchmal verzögert sich eine Email, auch bei großen Anbietern. Wenn nicht dann sicher gehen, dass du die richtige Email angegeben hast, du dich mit der richtigen Email Adresse eingeloggt hast (bei deinem Email-Verteiler) und was auch passieren kann, dass die Email im Spam-Ordner gelandet ist

...zur Antwort

"Ich bin noch Jungfrau weil ich niemals verliere"

"Sprich nur wenn du die Stille verbessern kannst" - Ghandi

"The intention behind a particular behavior is one thing; how we as recipients perceive is another" - surrounded by idiots

"Gefühle sind der Kern des Menschseins, nicht der Verstand"

"Ich will teilhaben aber nicht dabei sein"

"Ich bin ein Einsiedlerkrebs, niemand braucht mich und ich brauche niemanden"

...

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.