Eier & Rahmspinat ist eine klassische Kombination zu gekochten Kartoffeln.

Lecker auch Rahmsaucen mit z.B. Kräutern und Pilzen.

Ein vegetarisches Chili con carne, ein Kicherbsen-Gemüse-Ragout oder ein Kartoffel-Gemüsecurry sind orientalische Optionen. Mit den richtigen Gewürzen hast du da viele Möglichkeiten.

Wenn Du handwerklich geschickt bist, lassen sich aus gekochten Kartoffeln neben Bratkartoffeln und Kartoffelsalat auch Gnocchi oder Kroketten herstellen.

...zur Antwort

Ich würde dir ganz klar davon abraten. Wenn Du das Rezept nicht in-und auswendig kennst und genau weisst, dass es im Verlauf von 8 Stunden funktioniert mit Füllhöhe, Flüssigkeitsmenge, Temperatureinstellung etc. pp dann lass bitte die Finger davon.

Man kann wunderbar ein Gulasch für Zuhause in 3 Stunden kochen.

...zur Antwort

Wenn das ein BROTmehl ist, eignet sich das doch gar nicht für Pfannkuchen würde ich mal meinen.

Wie oben schon erwähnt: Buchweizenmehl-Pfannkuchen sind top.

Kicherbsenmehl lohnt sich auch auszuprobieren, ist von der Konsistenz her ein bißchen wie ein Omelett.

Mit Reismehl und Speisestärke lassen sich auch welche backen.

...zur Antwort

Handwerk ist nichts für zart Besaitete, die bei jedem Wehwehchen rumheulen.

Da muss man zupacken können und muss auch mal die Zähne zusammenbeißen wenn's weh tut. Wer das nicht kann, der ist im Handwerk falsch.

...zur Antwort

Sushi-Koch? Diese Ausbildung gibt es nicht in Deutschland.

Du kannst eine (i.d.R.) 3-jährige betriebliche IHK-Ausbildung zum Koch/Köchin absolvieren. Wenn Du dich danach auf Sushi spezialisieren willst, ist Dir das natürlich freigestellt.

Was genau Du verdienst, hängt einerseits von den aktuell gültigen Tarifverträgen für Auszubildende in deinem Bundesland ab und von deinem jeweiligen Arbeitgeber. Große Hotels zahlen meist besser, viele kleine gastronomische Betriebe bezahlen nach wie vor untertariflich, leider.

...zur Antwort

Dein Oatmeal hat (offensichtlich trotz Kühlung) gegärt. Hefebakterien kommen überall natürlich in der Luft vor und besonders auf Trockenobst, deshalb benutzt man Trockenfrüchte z.B. für selbstgemachten Kombucha (fermentiertes Teegetränk).

Sauber arbeiten, nicht draussen stehen lassen und evtl. olle/reife Bananen weglassen, die produzieren durch den hohen Zuckergehalt zuviel Nahrung für die Hefen.

...zur Antwort

Linsen enthalten ebenfalls Phasin und sollten genau wie Bohnen und Kichererbsen durchgekocht werden.

Enthält die Kochflüssigkeit zuviel Salz oder Säure verlängert sich die Kochzeit, diese Regel gilt für alle Hülsenfrüchte, deshalb diese Komponenten erst am Ende dazugeben oder die Hülsenfrüchte separat vorkochen.

...zur Antwort

Zimt ist ein sehr hartes Gewürz, welches ausserdem beim zerkleinern "splittert" und schwer zu mörsern ist. Deshalb wird selbst in der gehobenen Gastronomie Pulver gekauft, sofern man keine Stangen als Ganzes verwenden kann (wie z.B. in einer Fruchtgrütze oder einem Sud).

Für kleine Mengen kannst du eine Muskatreibe verwenden oder eine Stabreibe ("Microplane"), die benutze ich z.B. bei mir auf Arbeit und auch privat zu Hause.

Vorichtig und wenig Druck reiben, dann kann man ein (relativ) feines Pulver erzeugen.

...zur Antwort

Den gleichen Effekt hat man z.B. umgekehrt bei gekochtem Rotkohl. Ist er von der Farbe eher dunkelblau und gibt man eine Säure hinzu wird er rot.

Ursache ist der Pflanzenfarbstoff Cyanidin der sowohl in Rotkohl als auch in Himbeeren enthalten ist und auf hohe oder niedrige pH-Werte reagiert.

...zur Antwort

Ich würde auch sagen, (sofern die Kühlkette eingehalten wurde) dass es an den Konservierungsstoffen liegt. Kartoffel-Fertigprodukten werden oft säurehaltige Antioxidantien bzw. schwefelhaltige E-Stoffe zugegeben, damit sie sich nicht verfärben und schön gelb bleiben.

Gut für die Optik, aber schlecht für den Geschmack.

...zur Antwort

Gelernter Koch hier.

Xanthan eignet sich definitiv überhaupt nicht, da würde, gerade bei hohem Wassergehalt, nur schleimiger Schlabber herauskommen. Xanthan ist kein Bindemittel per se sondern ein Emulgator, d.h. er stabilisiert Emulsionen (sehr praktisch für Salatsaucen, aber das ist ein anderes Thema!)

Ich könnte dir wahrscheinlich besser weiterhelfen, wenn ich wüsste mit welchen Produkten du genau deinen Brotaufstrich machen willst.

Was mir spontan einfällt (das kommt der Konsistenz von Erdnussbutter noch am nächsten) sind Aufstriche auf Basis von Hülsenfrüchten (Erbsen, Kichererbsen, Kidneybohnen usw.)

Auch stärkehaltige Gemüse eignen sich gut, wie (Süß-)Kartoffel oder gekochter Kürbis, wenn es ein wenig substanzhaltiger sein soll ohne zuviel Fett zu enthalten.

Wenn du etwas Flüssiges andicken willst, dann musst du zu Stärkemehlen greifen. Weizen-, Kartoffel- oder auch Maisstärke (Mondamin). Eine Konsistenz wie die von Erdnussbutter wird das aber sicher nicht ergeben und ich würde mir das persönlich auch nicht aufs Brot schmieren, weil das einfach nicht besonders lecker sein wird... ;)

...zur Antwort

Eierschalen sind porös (d.h. durchlässig). Das müssen sie auch sein - sonst bekämen die Küken im Ei gar keinen Sauerstoff.

Bei längerer Zeit in feuchter Umgebung können Keime durch die Schale einreten, deshalb unbedingt trocken lagern.

...zur Antwort

Ich arbeite in einem Sternerestaurant (2*), habe aber vor einigen Jahren in einem normalen Restaurant gelernt.

Sowohl alle Auszubildenden wie auch ich Ausgelernte sind durch ein Praktikum und eine anschliessende Probezeit in unsere Positionen "gerutscht".

Bei den meisten (bei mir auch, muss ich zugeben) allerdings durch persönliche Empfehlung vorher.

Auffällig ist vielleicht, dass alle Azubis und die gelernten Köche Abitur haben. Das ist sicher nicht Zufall.

Wobei ich nicht damit sagen will, dass man mit mittlerer Reife keine Chance hat, allerdings sind neben Disziplin, Leistungs-und Teambereitschaft & einem überdurchschnittlichen Interesse und Talent für's Kochen eben auch andere Dinge gefragt, wie z.B. ein Grundwissen über Gesellschaft/Kulturgeschichte und Fremdsprachenkenntnisse, sprich man muss ein halbwegs gebildeter, weltgewandter und sozialkompetenter Mensch sein. Besonders in Hotels wird da besonders Wert drauf gelegt.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.