Was ist das für eine Gewürz?

 - (essen, kochen, Gewürze)  - (essen, kochen, Gewürze)

Ist es eher hart oder weich, trocken oder feucht?

Es ist hart und trocken aber es riecht sehr aromatisch ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll

5 Antworten

Auf diesen Bildern sind jeweils zwei Objekte zu sehen: Eines sieht verdächtig nach Sichuan­pfeffer aus, das andere scheint so ein harziger Klumpen zu sein.

Unter der Voraussetzung, daß Du den Klumpen identifiziert haben willst, brauche ich Details:

  • Woher ist das Ding, was weißt Du über Herkunftsland etc? Was macht Dich glau­ben, daß es überhaupt ein Gewürz ist?
  • Wie sieht das Ding aus? Homogen oder irgendwie strukturiert? Ist es hart und sprö­de, oder plastisch verformbar? Wird es weich, wenn man es ein bißchen erwärmt?
  • Sieht die Form so aus, daß man annehmen kann, sie wäre von einem Behälter verursacht, oder oer ist das eine natürliche Form des Objekts?
  • Die Bildqualität ist so schlecht, daß man damit nichts anfangen kann (Du brauchst auf jeden Fall mehr Licht und Auflösung). Selbst die Farbe ist unklar, weil das alles so unterbelichtet aussieht.
  • Wonach riecht es? Nach Fleisch, nach Fisch, nach Knoblauch, nach Weihrauch oder nach nichts? Wie ändert sich der Geruch, wenn man es erwärmt? Wirf mal ein paar Brösel in heißes Öl oder eine trockene heiße Pfanne.

Wenn mein Leben davon abhängt, etwas zu raten, dann sage ich Krabbenpaste, das ist eine Zutat aus Südostasien (Burma, Thailand, Indonesien etc). Aber ohne mehr In­for­ma­tion bleibt das ein sinnloses Ratespiel.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe Website über Gewürze und auch mal ein Buch publiziert

Vom Aussehen her könnte es ein Stück Tamarinde sein, aber diese ist eher zäh und pappig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bezweifel, dass es ein Gewürz ist ... aber wenn, dann ist das eine Trüffelart.

Wenn es leicht säuerlich ist im Geschmack, ist das ganz sicher Tamarinde!

Woher ich das weiß:Beruf – Gelernter IHK-Koch seit 2014
 - (essen, kochen, Gewürze)

sieht aus wie getrocknete brownies

es ist ein Gewürz hab es nur per zoom fotografiert sieht eigentlich kleiner aus es ist leicht bitter

0

Was möchtest Du wissen?