Du solltest in Zukunft deinem Magen etwas mehr Ruhe geben, nach einer Magen-Darm Grippe. Natürlich fühlt man sich nach relativ kurzer Zeit wieder gut, aber der Magen ist noch nicht da, wo er vor dem Virus war und dafür muss man ihm auch etwas Zeit geben. Wichtig ist, dass du während du dich übergibst, auch gleich die Elektrolyte wieder auffüllst, die du durch den Durchfall und das Übergeben abgibst. Damit erreichst du, dass dein Körper schneller regenerieren kann. Am einfachsten machst du das, indem du ihm Elektrolytlösungen zusetzt. Die kann man ganz einfach in der Apotheke kaufen. Ich habe dafür zB immer die Lösung von Saltadol zu Hause. Wenn du dich dann nicht mehr übergeben musst, solltest du langsam anfangen wieder Schonkost zu dir zu nehmen. Vermeide aber in den ersten Tage fettiges oder zuckerhaltiges Essen, da damit wie du in deinem Fall auch gemerkt hast, der Magen noch Probleme hat. So nach und nach kannst du dann wieder auf deine alte Essgewohnheit umschwenken. Wichtig ist, dass du deinem Magen dafür etwas Zeit gibst.

...zur Antwort

Das kommt meistens ganz auf den Virus an. Teilweise ist es nach 1-2 Tagen schon wieder vorbei und ab und zu schlägt man sich auch viel länger damit rum, wie es bei dir der Fall ist. Wichtig ist dabei, dass du immer genügend Flüssigkeit zu dir nimmst und auch immer darauf achtest, dass du die Salze und Elektrolyte wieder auffüllst. Viele unterschätzen, dass man durch Durchfall und das Übergeben nicht nur Flüssigkeit verliert, sondern auch viele Salze abgibt, die der Körper aber benötigt, vor allem um besser und schneller zu regenerieren. Es gibt dazu fertige Elektrolytlösungen in der Apotheke zu kaufen. Ich habe immer Saltadol zuhause, da dort die Zusammensetzung auf einer Empfehlung der WHO basiert und ich mir so sicher sein kann, dass ich auch das richtig zu mir nehme. Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben, um es beim nächsten mal etwas kurzweiliger werden zu lassen!

...zur Antwort

Ibuprofen würde ich nicht empfehlen, wenn du an Übelkeit leidest. Es wirkt schmerzstillend und entzündungshemmend, aber hilft dir nicht gegen die Übelkeit. Nächstes mal frage lieber nach, bevor du unwissend Medikamente in dich hineinwirfst. Du tust dir so selbst keinen gefallen.

...zur Antwort

Wie du schon selbst schreibst, liegt das bei dir an dem Stress, den du dir selbst machst. Das erzeugt eine innere Unruhe, welche dich nicht mehr schlafen lässt und so leidet natürlich das ganze Leben darunter. Jetzt gilt es, dass du aus diesem Teufelskreis wieder rauskommst. Wie alt bist du denn? Generell gibt es Schlaftabletten nur, wenn dein Arzt dir welche verschreibt, aber ich denke, dass er das aufgrund des Alters und auch deiner Probleme noch nicht machen wird. Es gibt pflanzliche Produkte, welche du dir in der Apotheke holen kannst. Gegen innere Unruhe hilft dir da zB Johanniskraut und Baldrian, so kommt es in Sedariston vor. Mich macht das ruhiger und entspannter und so kann ich auch wieder besser schlafen. Am besten du gehst mal in die Apotheke und informierst dich. Dein Apotheker wird dir dann auch alles über mögliche Risiken etc sagen können.

...zur Antwort

Ich finde, das kommt ganz drauf an, wie schwer deine Schlafstörungen sind. Bei mir hat es leider nicht geholfen. Es trägt schon etwas zu einer besseren Stimmung bei, aber um wirklich zur Ruhe zu kommen und besser zu schlafen, habe ich dann doch zu etwas anderem greifen müssen. Woher kommt bei dir denn der Stress? Das wichtigste ist, dass du erstmal versuchst diesen zu reduzieren, sonst bringen dir keine Mittel der Welt auf Dauer etwas. Ich habe mir dann Sedariston aus der Apotheke geholt. Die Empfehlung dazu bekam ich von einem Arbeitskollegen. Da ist Johanniskraut und Baldrian enthalten und damit hat sich bei mir dann auch das Schlafproblem gelöst. Auch mit dem Stress kam ich dann besser zurecht, weil ich einfach relaxter in den Tag starten konnte, weil ich nachts meinen Schlaf bekommen hab. Ich denke, dass es immer ganz auf die individuellen Probleme ankommt, welches Mittel bei einem wirkt.

...zur Antwort

Hallo tiggi39,

Husten ist in der Regel das hartnäckigste Erkältungssymptom, das durchaus mal 2 Wochen andauern kann. Wichtig ist neben einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr auch genug Luftfeuchtigkeit in den Räumen, Spaziergänge in der Natur, Einreibungen mit ätherischen Ölen und Gesichtsdampfbäder mit Kamillentinktur.

Nun zu Deiner Frage bzgl. Gelomyrtol. Ich hoffe, dass der Arzt Dir Gelomyrtol forte und nicht nur Gelomyrtol verordnet hat, denn das erste Präparat wirkt, wie der Name schon sagt, stärker. In Studien haben sich die Hustenattacken bei den Betroffenen dadurch bereits nach 2 Tagen deutlich verringert. Dennoch reagiert jeder Körper anders.

Da Du ja offenbar recht ungeduldig bist, empfehle ich Dir die zusätzliche Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke). Denn Zink hat sich bei diversen Infekten bewährt, ist wichtig für die Schleimhäute und das Immunsystem. Außerdem wirkt es entzündungshemmnd und antiviral.

Ich wünsche Dir gute Besserung und ein schönes Wochenende!

...zur Antwort

Vielleicht hast du auch nur etwas extrem komischer geträumt und musstest im Schlaf so lachen, dass du dadurch aufgewacht bist und weitergelacht hast. Im Schlaf passieren ja die verrücktesten Dinge :)

...zur Antwort

Der Flüssigkeitsverlust ist nur gefährlich, wenn du diesen nicht ausgleichst. Das heißt fürs nächste mal, dass du sehr viel trinken sollst, wenn du unter Magen-Darm leidest. Am besten nicht nur viel trinken, sondern mit der Flüssigkeit auch Elektrolyte und Salze zu dir zunehmen. Das kannst du, indem du dir selbst eine Elektrolytlösung zusammenmixst oder du holst dir eine fertige Mischung z.B. Saltadol aus der Apotheke. Damit bist du auf der sicheren Seite. Diese mischst du dir einfach in dein Getränk und so kannst du es ganz einfach wieder ausgleichen, was du an Salzen und Elektrolyten verlierst. Dann gilt es abwarten und dem Körper Zeit geben, er signalisiert dir dann von selbst, wann er wieder bereit ist, etwas zu essen. Wenn es dann so weit ist, dann langsam mit dem Essen wieder starten und sich erst einmal auf Schonkost fixieren. Wenn es dir dann langsam besser geht, kannst du wieder zu deiner gewohnten Essroutine übergehen. Generell sagt man, dass man 48h nach den letzten auftretenden Symptome warten soll, bis man nicht mehr ansteckend ist.

...zur Antwort

Generell kann ein Arzt bei klassischer Magen-Darm Grippe nicht viel machen, deswegen würde ich eigentlich immer empfehlen, dass man erst einmal abwartet und dem ganzen etwas Zeit gibt. Wenn sich nach einigen Tagen immer noch keine Besserung eingestellt hat, dann würde ich zum Arzt gehen, da dieser dann ein Blutbild machen kann und wahrscheinlich liegt die Ursache dann nicht bei einer herkömmlichen Magen-Darm Grippe und dies findet man nur so heraus. Bis dahin gilt Schonkost und viel trinken. Am besten Kamillentee, da dieser den Magen beruhigt. Bei Tee muss man nur aufpassen, dass man diesen nicht zu lange ziehen lässt, da er sonst auch nicht mehr gut für den Magen sein kann. Zusätzlich würde ich den Getränken Elektrolytmischungen beigeben, da man viele Salze ausscheidet und man diese über herkömmliche Ernährung nicht so schnell wie benötigt wieder aufnehmen kann. Einfach in die Apotheke und nach so einer Mischung fragen. Ich nehme zB. Saltadol und ich habe damit eine schnellere Regeneration als ohne. Ich hoffe, dass du jetzt fürs nächste mal besser gewappnet bist.

...zur Antwort

Ich hoffe mal, dass es dir mittlerweile schon wieder besser geht, aber fürs nächste mal noch ein paar Tipps. Das allerwichtigste ist, dass du die verlorene Flüssigkeit sofort wieder zu dir nimmst. Das heißt logischerweise viel trinken. Am besten aber nicht große Mengen auf einmal, sondern immer kleine Schlücke. Der Körper verliert extrem viel Flüssigkeit und wenn du die nicht wieder auffüllst, dann dauert der Krankheitsverlauf deutlich länger. Was viele auch vergessen ist, dass man nicht nur Flüssigkeit, sondern damit auch wichtige Elektrolyte und Salze verliert, die sollte man auch so schnell wie möglich wieder zu sich nehmen. Ich mache das immer mit Elektrolytlösungen aus der Apotheke. Meistens hole ich mir dafür Saltadol, da dort die Zusammensetzung auf einer Empfehlung der WHO basiert und damit bin ich dann auf der sicheren Seite. Ich hoffe zwar, dass du nicht wieder krank wirst, aber falls das der Fall ist, weißt du jetzt vielleicht ein bisschen besser, wie du dagegen vorgehen kannst.

...zur Antwort

Das kann durchaus eine normale Nebenwirkung darstellen. Sprich doch bitte mit deinem FA und informiere dich über einen Wechsel deiner Pille. Man reagiert nicht auf jede Pille gleich und vielleicht verträgst du eine andere besser als deine jetzige.

...zur Antwort

Hi, ich kenne das nur zu gut. Sobald die Tage kürzer werden und es kalt und grau draußen wird, kämpfe ich auch damit. Ich habe über die letzten Jahre aber Wege entdeckt, wie man auch durch diese Zeit kommt. Wichtig ist, dass du jeden Tag an dem die Sonne scheint, nutzt, um raus zu gehen und Sonne zu tanken. Mir gibt das so viel Kraft und macht den Tag gleich viel besser und stimmt mich positiver. Von den Lampen halte ich nicht so viel, zumindest habe ich die ausprobiert und damit aber leider keinen Effekt erzielt. Was mir noch hilft sind pflanzliche Medikamente. Ich nehme zB Sedariston, das ich aus der Apotheke bekomme und das gibt mir in den ganz schweren Wochen meine innere Kraft zurück und macht mich entspannter und ruhiger. Wenn du die Möglichkeit hast, dass du mal ein paar Tage in den Urlaub fährst, dann mach das auf jedem Fall. Das gibt mir immer viel Kraft!

...zur Antwort

Das ist ganz normal und auch gut so. Wenn du wieder Appetit verspürst, dann signalisiert dir dein Körper so, dass du wieder auf dem Weg der Besserung bist und sich die Krankheit dem Ende zuneigt. Bis dahin ist es am besten, sich zu schonen und Ruhe zu geben bist du merkst, dass du wieder fitter wirst. Am besten ist es, wenn du viel trinkst. Immer kleine Schlücke zu dir nimmst und vor allem auch dafür sorgst, dass du die ausgeschiedenen Salze und Elektrolyte wieder zu dir nimmst. Am einfachsten ist das, indem du dir eine Elektrolytlösung in der Apotheke holst. (zB. Saltadol). Dein Körper braucht nämlich diese Salze und so wirst du beim nächsten mal auch schneller wieder fit. Ich hoffe ich konnte dir fürs nächste mal ein paar Tipps geben und du kommst in Zukunft wieder schneller auf die Beine.

...zur Antwort

Das kann sowohl eine Magen-Darm Grippe gewesen sein oder du hast einfach was in dem Essen nicht vertragen. Nicht jeder Virus verläuft gleich, es kann durchaus auch sein, dass du nach 1-2 Tagen schon wieder fit bist. Sei froh, dass es dir so schnell wieder gut ging ;)

...zur Antwort

Hast du schon mal pflanzliche Medikamente versucht? Johanniskraut, Baldrian, Melisse etc? Die helfen sehr gut bei solchen Problemen ohne dass du Angst vor starken Nebenwirkungen haben musst. Ich nehme aktuell zB Sedariston ein, das ich mir nach einem kurzen Beratungsgespräch in der Apotheke geholt habe. Ich komme damit sehr gut zurecht und es macht mich ruhiger und entspannter und dadurch kann ich deutlich besser schlafen. Vielleicht wäre so etwas auch die richtige Lösung für dich, um gegen die Schlafstörungen anzukämpfen.

...zur Antwort

Hast du deine Depressionen selbst diagnostiziert oder warst du bereits beim Arzt? Wenn du noch nicht beim Arzt warst, dann wäre das der erste Schritt, den ich dir empfehlen würde. Dieser wird dir dann sagen können, wie es am besten weitergeht und was du machen sollst. Der kann dir auch dementsprechende Medikamente verschreiben, falls er denkt, dass du diese benötigst.

Das Problem ist nur, dass es meistens einige Monate Wartezeit benötigt, bis man einen Termin beim FA bekommt. Bis dahin gibt es die Möglichkeit, dass du dir pflanzliche Medikamente aus der Apotheke holst. Wenn es sich nur um eine depressive Phase handelt, dann sind die sowieso die beste Option. Ich nehme zB wenn ich in so eine Phase komme Sedariston. Das besteht aus Johanniskraut und Baldrian und mir reicht das absolut um wieder zurück in die Spur zu kommen und meinen Antrieb und die Motivation wieder zu finden.

Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, dass es dir bald wieder besser geht!

...zur Antwort

Magen-Darm ist bei jedem anders, manchmal geht es dir schon nach wenigen Stunden wieder besser und manchmal zieht es sich eben über mehrere Tage hin. Ich hoffe, dass es dir mittlerweile besser geht. Fürs nächste mal noch ein paar Tipps von mir. Wie schon mehrmals erwähnt wurde ist es extrem wichtig, dass du viel trinkst. Dabei solltest du aber darauf achten, dass du nicht große Mengen auf einmal zu dir nimmst, sondern immer nur kleine Schlücke trinkst, sonst könnte dein Magen noch überfordert sein. Was viele auch vergessen ist, dass man nicht nur Flüssigkeit verliert, sondern darüber auch Salze und Elektrolyte ausscheidet. Diese sollte man auch sofort wieder auffüllen, da sie der Körper zur Genesung braucht. Entweder du mischst dir die Lösung selbst zusammen oder du holst dir eine fertige aus der Apotheke, wie zB. Saltadol, worauf ich immer zurückgreife und womit ich bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht habe.

...zur Antwort

Ich weiß nicht, woher der Irrglaube kommt, dass Cola gut ist bei Magen-Darm und bei Übelkeit. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es das Ganze eher noch schlimmer macht. Deswegen würde ich persönlich die Hände davon lassen. Was wirklich hilft, ist zB. Kamillentee. Der beruhigt den Magen und legt die Übelkeit.

Greife beim nächsten mal lieber dazu oder zu ganz normalem Wasser ohne Kohlensäure. Wichtig ist nur, dass du viel trinkst und das in kleinen Schlücken und nicht zu große Mengen auf einmal runterschlingst. Das könnte dir dein gereizter Magen nämlich wieder übel nehmen. Was auch viele vergessen, was aber auch extrem wichtig ist, dass man durch das Erbrechen viele Salze und Elektrolyte ausscheidet. Diese braucht der Körper aber und deswegen sollte man die so schnell wie möglich wieder auffüllen. Das machst du am besten indem du dir eine Lösung selbst zusammenmixt. Anleitungen dazu gibt es im Internet. Das Problem dabei ist, wenn man nicht das optimale Mischungsverhältnis trifft, kann es dir Probleme noch weiter verstärken. Deswegen hole ich mir immer Saltadol aus der Apotheke. Das ist eine fertige Mischung und damit habe ich bis jetzt immer nur gute Erfahrungen gemacht.

...zur Antwort

Generell bin ich der Meinung, dass man nach einer Magen-Darm Grippe das essen sollte, worauf man Lust hat. So merkt man am besten wie es einem geht und wenn man noch nicht fit ist, dann hat man meistens auch keine Lust auf etwas deftiges. Natürlich sollte man in den ersten Tagen generell auf fetthaltiges oder scharfes Essen verzichten, aber wenn du Lust auf etwas hast, dann würde ich es Essen. Zumindest mache ich das so. Mein Körper gibt mir die beste Rückmeldung, ob es für etwas bereit ist oder nicht. Als Tipp für das nächste mal, um schneller fit zu werden. Versuche nicht nur viel zu trinken, sondern achte auch darauf, dass du die Salze und Elektrolyte wieder zu dir nimmst, die durch den Durchfall und das Erbrechen abgibst. So läuft die Regeneration noch schneller und du kommst schneller wieder auf die Beine. Dafür gibt es fertige Lösungen, die du dir in der Apotheke holen kannst. Saltadol is z.B so eine, die auf einer Empfehlung der WHO basiert und auf die ich mich deswegen immer verlasse.

...zur Antwort

Du kannst auch nach kleinsten Mengen Alkohol schon einen Kater bekommen. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit eines Katers nach dem Konsum einer großen Menge wahrscheinlicher, aber Kater wird auch oft von mehrere Umständen beeinflusst. Hast du geraucht oder dich in einem verrauchten Raum mit wenig Sauerstoff aufgehalten? Hast du genügend unalkoholisches Getränke zu dir genommen etc. Man kann nicht pauschal sagen wann man einen Kater hat und wann nicht. Als Tipp für deinen nächsten Kater. Achte darauf, dass du genügend Flüssigkeit zu dir nimmst am nächsten Tag. Außerdem entzieht dir der Alkohol auch wichtige Salze aus deinem Körper. Auch diese musst du wieder auffüllen, dann geht es dir gleich deutlich besser. Das geht ganz einfach über fertige Elektrolytlösungen wie zB. Saltadol, das du dir in der Apotheke holen kannst. Am besten hilft aber allerdings, wenn du keinen Alkohol mehr trinken würdest ;)

...zur Antwort