Ich glaube, das geht erst mit der Schneiderei. Dann kannst du dein Design dort ausstellen und hoffen, dass die Bewohner es sich selbst "nehmen" und tragen. Fertige Kleidung, die direkt ins Spiel gehört, kann man nicht bearbeiten.

Das einzige, was mir noch einfällt, wie du das Design selbst zu den Bewohnern bekommst, ist, indem du ihnen ein umgestaltetes Möbelstück schenkst, ein Kissen mit dem Design zum Beispiel :)

...zur Antwort
Sollte man Hausaufgaben (o.ä) verschicken?

Hallo zusammen,

Ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass meine "Freunde" in der Schule mich ziemlich ausnutzen... Vielleicht oder eher wahrscheinlich bin ich selbst dran Schuld, aber ich weiß nicht, wie ich etwas ändern soll, ohne unhöflich zu sein.

Also, in meinem Freundeskreis bin ich so gut wie die einzige, die ihre Hausaufgaben regelmäßig macht und auch zu fast jeder Klausur immer aufwändige Lernzettel macht. Ich mach' das ja auch gerne, weil ich mach's ja schließlich für mich. Allerdings kommt dann immer am Abend vorher oder kurz vor Unterrichtsbeginn: "Gib mal deine Hausaufgaben, ich hatte keine Lust/Zeit/ habe es nicht verstanden/... " oder sonst eine blöde Ausrede. Ist ja alles okay, ich meine, Freunde helfen sich und ich hab' ja auch kein Problem damit, wenn das mal vorkommt. Aber es kann doch nicht sein, dass die alle nie Zeit/Lust/... haben, um Hausaufgaben zu machen? Und dann immer so selbstverständlich zu "fragen" meistens gleicht das eher einem Befehl. Sehe ich ja auch alles ein, weil "geben und nehmen"... Aber wenn ich dann einmal irgendetwas frage, heißt es immer hab ich nicht/weiß ich nicht/kann ich nicht oder ich kriege einfach keine Antwort. Übertreibe ich? Weil ich hab das Gefühl, die wissen das gar nicht wertzuschätzen, weil das jedes Mal ein A.... voll Arbeit ist und die ganze Arbeit nicht in 5 Minuten erledigt ist (und sich dann auch noch zu melden und meine Hausaufgaben vorlesen, um 'ne gute Note zu bekommen) . Also so allgemein, findet ihr man sollte Hausaufgaben verschicken?

Und darüber hinaus, wie seht ihr das mit Lernzetteln für Klausuren? Weil ich sitze da bestimmt, je nach dem, 1-3 Stunden dran. Und dann bekomme ich immer nur "Schick mal Lernzettel". Ich meine, ich finde es auch hilfreich, mir Lernzettel von anderen anzugucken, um zu schauen, was die so haben, ob die mehr oder weniger als ich lernen etc. Aber dann lernen die immer nur meine Lernzettel auswendig und schreiben ihre guten Noten mit nicht mal der Hälfte an Arbeit, die ich investiert habe.

Übertreibe ich? Bin ich zu egoistisch?

Und, wie kann ich was daran ändern?

By the way, danke fürs durchlesen und antworten :)

...zur Frage

Ich schreibe Hausaufgaben grundsätzlich nicht ab, wenn ich was wirklich nicht verstehe, frage ich, ob sich eine Freundin kurz mit mir hinsetzen kann und es mir erklärt, ich meine, was bringt es mir, abzuschreiben?

Ich mache Hausaufgaben gerne mit anderen zusammen und vergleiche und verbessere dann auch, aber ganz abschreiben kommt für mich nicht infrage. Und was wirklich gar nicht geht, ist, von anderen abzuschreiben und das dann vorzulesen. Sorry, aber bei aller Freundschaft, das ist völlig daneben.

Eine Freundin schreibt sich, wie ich auch, sehr aufwändige Lernzettel, mit sauberer Gliederung, Zeichnungen und und und. Wir vergleichen unsere Notizen oft, weil es, wie du schon gesagt hast, hilft, die Gedankengänge anderer nachzuvollziehen und wenn beide gleiche Arbeit geleistet haben, ist das ja auch kein Problem.

In der Schule gehöre ich, obwohl ich nicht immer die besten Noten schreibe, weil ich nicht immer Lust habe, viel zu lernen, zu den besten und werde oft von anderen gefragt, ob ich Hausaufgaben verschicken kann. Teils auch von Leuten, mit denen ich echt nicht viel zu tun habe. Klar ist das vielleicht nicht gerade kameradschaftlich, aber wenn ich merke, die Person war einfach nur faul und hatte keine Lust/hat die Stunde vorherige nur gestört und hat keinen Funken Interesse, zu verstehen, wie ich auf meine Lösungen gekommen bin, mache ich das auch nicht. Am Anfang ist es schwer, aber sag einfach "Ne, sowas mache ich nicht, aber ich kann dir gerne zeigen, wie es geht" und gut ist. Man wird viel zu schnell ausgenutzt, wenn man sich selbst so verkauft. Eine Bekannte schreibt mir ständig und will meine Hausaufgaben, neulich wollte sie meine Lektüre in Deutsch, weil ich im Unterricht viel markiert und an den Rand geschrieben habe und sie eine Klausur nachschreiben musste. Aber das mache ich nicht mehr. Sie macht Sachen nie selbst und ich sehe es nicht ein, dass sie mit meiner Arbeit gute Noten schreibt.

Klar hab ich auch Freundinnen, von denen ich weiß, dass sie mal ein Wochenende keine Zeit hatten und dann lasse ich sie auch abschreiben, das ist echt kein Problem, wenn es mal vorkommt und nicht zum Dauerzustand wird.

(Sorry, bin etwas abgeschweift)

Sag deinen Freunden in Zukunft, du kannst es Ihnen gerne erklären und ihnen helfen, aber du lässt keinen mehr so viel abschreiben. Im Notfall kannst du auch sagen, du hast es noch nicht gemacht. Das ist nicht egoistisch, sondern berechtigt.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.