Gebrauchtwagen mit Mangel?

Hallo zusammen,

ich brauche einen kurzen Realitätscheck zu meiner Situation:

Ich habe am 21.01. einen Gebrauchtwagen gekauft, bei dem bereits bei Übergabe ein Mangel bestand (schleifendes Geräusch). Der Händler hat die Reparatur als unkompliziert dargestellt und verbindlich im Kaufvertrag sowie in einem Zusatzdokument zugesichert, dass der Mangel behoben wird.

Das Fahrzeug blieb zunächst in der Werkstatt des Händlers.

Erster Reparaturversuch: Das Kupplungslager wurde gewechselt, das Problem besteht weiterhin.

Danach wurde mir das Auto Anfang Februar übergeben mit der Aussage, es sei fahrbereit, und es wurde ein zweiter Termin vereinbart.

Der Termin am 20.02. wurde kurzfristig abgesagt, da angeblich kein Leihwagen verfügbar war, auf den ich angewiesen bin.

Zwischendurch habe ich das Auto erneut abgegeben. Es wurde erneut diagnostiziert, nun besteht der Verdacht eher in Richtung Getriebe bzw. Lager. Der Händler hat mir schriftlich bestätigt, dass das Schleifgeräusch weiterhin besteht.

Aktueller Stand ist ein neuer Reparaturtermin am 07.04.

Mein Eindruck ist, dass sich alles sehr verzögert und teilweise unorganisiert wirkt, auch in der Kommunikation. Gleichzeitig ist der Mangel von Anfang an dokumentiert und vom Händler anerkannt.

Der Autohändler tritt nach außen seriös auf. Es handelt sich um einen Fachhändler, welcher an zwei Standorten in der Stadt vertreten ist. Auf Google ausschließlich positive Bewertungen.

Meine Frage an euch:

Wie schätzt ihr das ein?

Gebrauchtwagen, Autokauf

Typ den ich treffe ist mir zu nett?

Ich Date einen Mann der sehr schöne Eigenschaften hat aber den ich dadurch auch ein bisschen uninteressant finde.

Erstmal: Er ist 5 Jahre älter als ich, nämlich 26.

Er wirkt sehr fürsorglich, vorsichtig und reif und etwas spießig. Auf der einen Seite zieht uns etwas an, auf der anderen Seite sind wir sehr verschieden. Er schreibt mir allerdings immernoch und ist noch an Treffen interessiert, möchte mich weiter kennenlernen.

Ich zähle mal die Dinge auf die mich stören:

-Ich habe vorgeschlagen übers Wochenende mal einen Ausflug zu machen, zb nach Amsterdam. Er: ,,Wenn das meine Familie erfährt wären die nicht einverstanden, also kann ich nicht.“

-Ich bin jemand der gerne neue Aktivitäten ausprobieren möchte. Auf die Frage was er sich für ein ausgefallenes Date vorstellt antwortete er, zum Italiener essen zu gehen. Ich möchte auch unbedingt mal Fallschirmspringen o.ä. Mit ihm wäre das undenkbar.

Wir waren zusammen in einem Wasserpark und er hat sich auf die Hälfte der Rutschen nicht getraut, auf die sogar 8 Jährige gegangen sind.

-Ich wollte mit ihm mal aus Spaß und Neugier in einen Sexshop gehen. Wir waren dann auch da, nachdem es ein hin und her war. Die ganzen Bereiche im Shop wollte er dann nicht erkunden und ich habe mir die alleine angeschaut.

-Ich entdecke auch gerne verlassene Orte. Ich finde sowas spannend. Ich habe ihn gefragt ob er mit mir zusammen ein zugängliches verlassenes Krankenhaus in der Gegend erkunden möchte. Er sagt, dass sei Hausfriedensbruch und er möchte das nicht.

-Er beschwert sich oft beim Personal. Die Musik sei zu laut, am Essen zu wenig Salz etc. Gestern wollten wir ein Getränk in der Bar ohne Eis bestellen, der Barkeeper hat uns dann aber ausführlich erklärt das diese Getränke ohne Eis einfach nicht schmecken und ein bisschen Eis dazu gehört. Ich war einsichtig, man merkte aber das er sich zurückhalten musste seinen Cocktail mit Eis hinnehmen zu müssen. Ich würde es sogar hinnehmen wenn man mir ein falsches Getränk servieren würde, erstens würde ich es vermutlich nicht merken und anderseits, solange es schmeckt?

-Er redet schon über das Kinder kriegen und ich bin mir noch nichtmal sicher ob ich mir zur Zeit eine feste Beziehung generell vorstellen kann.

Date, Beziehung