Eltern zwingen mich zu studieren?

Hallo,
ich bin 20 Jahre alt und meine Situation ist folgende:
Ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht und wusste absolut nicht was ich danach machen möchte, also hab ich mir überlegt erstmal ein Jahr lang ein bisschen jobben zu gehen um ein wenig Geld zu sparen und mir in der Zeit Gedanken zu machen was ich alles machen kann. Ich habe auch an Ausbildungen gedacht.
Meine Eltern, geschieden, beide Juristen waren der Meinung dass es keine gute Idee sei so ein Jahr lang zu "gammeln". Sie haben mich soweit bekommen, dass ich auch mit dem Jurastudium anfange und es ja immer noch beenden kann, wenn ich merke dass es nichts für mich ist.

Aber jetzt wo es soweit ist und ich jetzt schon ein Einblick bekommen habe merke ich, dass es wirklich sehr, sehr weit von dem entfernt ist, was ich mir von meinem Leben erhoffe. Ich merke, dass es mich jetzt schon absolut garnicht interessiert und meine Motivation sich mit der der anderen unterscheidet. Ich war auf einer Veranstaltung, auf der Volljuristen ihre Jobs vorgestellt haben und das hat mich abgeschreckt. Genauso abschreckend finde ich den Druck und den Konkurrenzkampf, dem ich sehr wahrscheinlich niemals stand halten werde, aus dem Holz bin ich nicht geschnitzt.

Ich weiß, dass ich es mir selber ausgesucht habe, aber die Idee ist bloß aus Perspektivlosigkeit geboren! Ich weiß auch, dass ich es meinen Eltern schuldig bin es weiter auszuprobieren.

Jetzt sieht meine Situation so aus, dass sie mich aber irgendwie wirklich "zwingen", indem sie mich und meine Sorgen belächeln, mir sagen wie stolz sie sind und wie toll das alles wird und ich bin enttäuscht dass ich Ihnen als Person so egal bin. Ich fühl mich wie abgestellt.

Über meine Situation haben wir in Ruhe gesprochen, also das Gespräch war erst ruhig. Das Fazit der Unterhaltung: Ich werde 1,2 Semester studieren müssen und danach kann ich gucken wo ich bleibe. Sie werde mich danach nicht bei sich aufnehmen und in keiner Hinsicht unterstützen.

Das heißt, dass wenn ich das Studium abbreche (und das wird wahrscheinlich der Fall sein), dann steh ich auf der Straße ohne Geld. Das kann ja nicht sein: dürfen sie das ?

...zur Frage

Zwingen können sie dich überhaupt nicht, du bist ja schließlich volljährig. Und deine Eltern sind gesetzlich verpflichtet dir Unterhalt zu zahlen, bis du eine Ausbildung oder ein Studium abgeschlossen hast. Das sollten die als Juristen eigentlich wissen. Das kann natürlich schwierig werden, an diesen Unterhalt heran zu kommen. Beim Studium ginge das noch bequem über das Bafög-Amt über eine Unterhaltsvorausleistung, da würdest du den Unterhalt vom Land kriegen und die holen sich das bei deinen Eltern wieder und rechnen auch genau aus, wieviel sie dir schulden. Bei einer Ausbildung weiß ich nicht genau, wie man am besten vorgehen müsste. Aber so einfach verweigern ist nicht!^^ 

Du musst das machen, was du möchtest!

Und sie sind auch verpflichtet eine Ausbildung/Studium nach deinen Wünschen (!) zu ermöglichen. Also selbst wenn du Jura durchziehen solltest und danach noch was anderes machen willst, was dich dann wirklich interessiert, müssten sie sogar auch das noch bezahlen, weil sie dich zu der ersten Ausbildung gegen deinen Willen gezwungen haben.^^

...zur Antwort

Soweit ich das sehe, bedeutet Eisen-III-Ion, dass es dreifach positiv geladen ist (--> Fe3+). Das bedeutet, das Eisen hat in deiner Reaktion 3 Elektronen abgegeben. 

Für eine genauere Erklärung müsste ich die genaue Aufgabe wissen. :)

...zur Antwort

Puh, ich mache auch Geocaching, aber ich kenne bisher nur die Koordinaten mit N und E vorne... =D Was für Systeme gibts denn noch? Außer mit S und W vielleicht noch... Sind die Koordinaten aus einem Mysterycache? Vielleicht musst du damit noch weiterrechnen?

...zur Antwort

Die meisten werden wohl dick davon, aber ungesund ist es auf jeden Fall! Wenn du nicht dick wirst, kriegst du trotzdem zumindest mal Mangelerscheinungen.... Such dir was anderes leckeres zu essen, was gesundes. Iss abwechslungsreich und wenn du Pommes sooo super lecker findest, dann iss es doch lieber ab und an als "was besonderes", dann schmeckt es sogar noch besser. ;-) Selbstbeherrschung und guter Wille sind die Stichwörter!^^

...zur Antwort

Ja, es gab zum Beispiel auf der Insel San Nicolas vor der kalifornischen Küste ein Mädchen. Die gehörte zu einem dort lebenden Indianerstamm, der dann aber die Insel verlassen hat. Ihren Bruder hat man dort vergessen, als sie das merkte ist sie vom Schiff gesprungen und zurückgeschwommen. Der Bruder ist dann aber von wilden Tieren getötet worden und sie ist 18 Jahre allein auf der Insel gewesen. Gibt auch ein Jugendbuch darüber, "Insel der blauen Delphinfe", beliebte Schullektüre.^^ http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Verschollene_von_San_Nicolas

...zur Antwort

Ich hab jetzt nicht drauf geachtet, aber rechts beim Kopf von Orion befindet sich das sogegannte Siebengestirn. Ist aber meistens eher schlecht und nur unvollständig zu sehen. Vielleicht waren die Sterne von dort?

...zur Antwort

Ich denke, das muss jeder selbst entscheiden, da kann man nicht allgemeingültig ja oder nein sagen. Wegen des offenen Rückens: Ich weiß nicht, was ich machen würde in dem Fall, aber ich hab mal vorübergehend einen Jungen betreut, der mit nem offenen Rücken geboren worden ist: Der saß im Rollstuhl und war noch anderweitig eingeschränkt, aber war dennoch sehr lebensfroh. Lebensfähig ist ein Mensch dann also, wenn das Rückenmark nicht zu stark verletzt wird. Ob man ein behindertes Kind behält oder abtreibt, und was dabei das Beste für das Kind ist, muss jede Mutter für sich selbst abwägen...

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.