Es ist sehr gut, wie Du jetzt Englisch lernst, man nennt dies auch Immersion, nur leider wird an Deutschen Schulen viel zu wenig Englisch gesprochen, das Problem ist, dass man so kein Sprachgefühl entwickelt und beim Sprechen auf Englisch, erst alles von Deutsch auf Englisch übersetzt. Eine Sprache lernt man per se durch eine Immersion (Sprachbad), eine ähnliche Methode wie man auch die Muttersprache gelernt hat, so wird es auch bei Sprachlernprogrammen wie FluentU, Busuu und Babbel gemacht. Mit der Grammatik also mit dem Erforschen der Sprache sollte man sich erst intensiv beschäftigen, wenn man in einer Sprache fließend ist.

...zur Antwort

Ludwig XIV, war bekannt für seinen Absolutismus, die stärkste From der Diktatur. Diese besaß per se 5 Säulen:

Das stehende Herr - also die Armee

Die Verwaltung - zur Verwaltung der Provinzen setzte Ludwig Bürgerliche anstatt wie eigentlich üblich Adelige ein - laut ihm seien fleißiger

Die Justiz - so war der König der oberste Richter und konnte über alles bestimmen

Die Staatskirche - die Kirche predigte, dass Ludwig im Willen Gottes handele, so musste er sich nur an die 10 Gebote halten

Die Wirtschaft - durch den neuen Finanzminister, hatte Frankreich eine neue Geldquelle - den Merkantillismus - also mehr Import als Export

...zur Antwort
Röhrengeräte[Bearbeiten]

Bis vor einigen Jahren wurde unter dem Begriff „Fernsehgerät“ grundsätzlich ein sogenanntesRöhrengerät verstanden, wobei sich der Begriff Röhre hier auf das Hauptbauteil, die Bildröhre bezieht. Diese ist ihrer Konstruktion nach eine Braunsche Röhre, benannt nach ihrem Erfinder Karl Ferdinand Braun. Diese Röhre besteht aus einem unter Vakuum stehenden, trichterförmigen Glasbehälter, in dem je nach der gewünschten Helligkeit eines Bildpunktes mehr oder weniger Elektronen von der Kathode im hinten liegenden Bildröhrenhals nach vorn zur Anode (dem eigentlichen Bildschirm) hin beschleunigt werden und die dort aufgebrachte Leuchtschicht erregen.

Die Hochspannung an der Anode wird in der Regel aus dem Zeilengenerator gewonnen und durch denZeilentrafo auf je nach Bildschirmgröße 6.000 bis 33.000 Volt hochtransformiert. Die Bildröhre wirkt mit ihrer inneren und äußeren Aquadag-Beschichtung als großer Kondensator und behält die Hochspannung auch noch einige Zeit nach dem Abschalten des Gerätes und kann damit eine Gefahr darstellen. Aufgrund der geringen Leistung ist diese Spannung für Menschen im Allgemeinen nicht tödlich; es kommt aber bei einer Berührung zu schreckhaften starken Muskelbewegungen, die sekundär körperlichen Schaden und Sachschaden nach sich ziehen können. Deshalb sollten Arbeiten im Inneren von Röhrenfernsehgeräten grundsätzlich nur von geschultem Personal durchgeführt werden.

Ein beheiztes Metallröhrchen dient in der Bildröhre als Glühkathode. Von dieser werden durch ein mit 400 bis 1000 Volt positiv geladenes Gitter (G2) (positiv bedeutet Elektronenmangel) Elektronen punktförmig losgerissen. Ein leicht negativ geladener Zylinder (Wehneltzylinder) ermöglicht eine Steuerung der Elektronenmenge, was einer Steuerung der Bildpunkthelligkeit entspricht. Ein weiteres elektrostatisches Linsensystem (3 bis 4 kV) regelt den Fokus (Größe und Schärfe des Bildpunkts). Insgesamt ähnelt das kompakte Bildröhren-Elektronen-System stark einem optischen Linsensystem mit einer Iris und einer Lichtquelle.

Ohne eine weitere Ablenkvorkehrung würde der Elektronenstrahl durch die Bildschirmanode in Richtung Bildschirmmitte beschleunigt, in der an der Bildschirmrückseite aufgetragenen Phosphorleuchtschicht lediglich einen einzigen hellen Bildpunkt hinterlassen – und die Schicht sofort durch einen Einbrennpunkt schädigen. Durch zwei am Bildröhrenhals 90 Grad versetzt angeordnete Ablenkeinheiten wird der Elektronenstrahl in der gewünschten Zeilenzahl und Bildfrequenz mittels zweier sägezahnförmigerAblenksignale über den Bildschirm geführt. Normalerweise wird der Elektronenstrahl zeilenweise von links nach rechts und oben nach unten über den Bildschirm gefahren und ergibt so aus den unterschiedlichen Helligkeiten das Bild. Die Wiederholrate eines kompletten Vorgangs (zum Beispiel des Bildaufbaus) wird in Hertz (Hz) angegeben (Beispiel: 100 Hz = 100-mal pro Sekunde). Die horizontale Ablenkung ist in der Regel im Zeilentransformator mit der Hochspannungserzeugung gekoppelt. Bei einem Ausfall bleibt so durch Wegfall der Bildröhren-Anodenhochspannung ein schädigender Einbrennfleck aus; bei Ausfall der vertikalen Ablenkeinheit entsteht auf dem Bildschirm der charakteristische horizontale helle Strich.

In der Frühzeit des Fernsehens (1930er und 1940er Jahre) wurde auch die elektrostatische Bildablenkung verwendet. Hier befinden sich zwei in einem Winkel von 90 Grad gegeneinander versetzte Kondensatorplatten im Hals der Bildröhre, zwischen denen sich bei Anlegen einer hohen Spannung ein elektrostatisches Feld aufbaut, welche den Elektronenstrahl ablenkt. Da – mit annehmbaren Ablenkspannungen – so nur maximale Ablenkwinkel von etwa 40 Grad erzielbar sind, hatte sich später die elektromagnetische Ablenkung mit Ablenkspulen durchgesetzt, mit der Ablenkwinkel von über 110 Grad möglich sind.

Bei Farbfernsehgeräten gibt es drei leicht gegeneinander versetzte Kathoden für die drei Grundfarben Rot, Grün und Blau. Eine Maske in Form eines feinen Metallgitters knapp hinter der Mattscheibe sorgt in diesem Fall dafür, dass die Elektronen von jeder Kathode nur auf Fluoreszenzpunkte „ihrer“ Farbe treffen können. Die übrigen Elektronen bleiben in der Maske hängen. Da die meisten Elektronen daher den Bildschirm nie erreichen, muss die Beschleunigungsspannung in einem Farbfernsehgerät bei gleicher Bildhelligkeit viel höher sein als in einemSchwarz-Weiß-Gerät. Die fluoreszierende Schicht besteht in diesem Fall aus nebeneinanderliegenden kleinen Punkten oder Streifen der drei Grundfarben. Diese Elemente kann man leicht erkennen, wenn man den Bildschirm aus kurzer Distanz betrachtet.

Quell Wikipedia

PS:

So was kann man auch ganz einfach mithilfe von Googeln herausfinden

...zur Antwort

Die Noten sind nicht gerade toll, aber Du solltest Dir Mühe geben in Latein nächstes Halbjahr keine 5 zu bekommen!

...zur Antwort

Ich würde Dir empfehlen, in die neue Time-API von Java 8 zu gucken. Diese ersetzt weitestgehend die alten Time-Klassen!

...zur Antwort

So, sähe das aus!

import java.awt.event.ActionListener; import javax.swing.*;

public class JFrame2 { static void Framechen() { JFrame f = new JFrame(); f.setTitle("Applikation"); f.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE); f.setSize(300,150);

        JPanel p = new JPanel();
        
        JButton b = new JButton("Beenden");
        p.add(b);
        
        f.add(p);
        f.setVisible(true);
        
        ActionListener al = ev -> {if(ev.getSource() == b)
        {
            f.dispose();
        }
        };
        
        b.addActionListener(al);
        
    }
    
    public static void main(String[] args)
    {
    Framechen();
    }

}

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

...zur Antwort

Hier ist eine Methode zum Thema Fakultät!

public class McCarthyFunktion { protected static int fac(int n) { if (n == 0) { return 1; }

    else
    {
        return n * McCarthyFunktion.fac(n-1);
    }
}
    
    public static void main(String[] args)
    {
        System.out.println(McCarthyFunktion.fac(5)); //120
    }

}

In Java benötigs Du in diesem Falle ein if-else Statement. Dies Ist mit einer McCarthy-Funktion gleichzusetzen!

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.