Ist es bei Iranern normal, dass die Frau keinen Kontakt zu anderen Männern haben soll?

Hallo zusammen!

Seit ein paar Wochen bin ich (27, Deutsche) mit einem Iraner (29) zusammen. Ich frage mich, ob sein Verhalten normal für einen Iraner ist.

Er möchte nicht, dass ich platonisch Kontakt zu anderen Männern in meinem Alltag habe. Das heißt ich soll mich nicht mit Männern privat unterhalten. Auf der Arbeit soll ich auch nicht mit männlichen Kollegen privat sprechen und ebenso nicht mit ihnen die Mittagspause verbringen z.B. in der Kantine. Nur über berufliche Angelegenheiten darf ich mit männl. Kollegen/Kunden sprechen. Zu Feiern von der Arbeit, z.B. die Weihnachtsfeier, auf denen kein Partner gestattet ist, will er mich hinbringen und wieder abholen (selbst hin & zurück geht für ihn gar nicht). Außerdem darf ich ohne sein Beisein nicht zu Parties, Veranstaltungen, Konzerten etc. gehen, weil es dort Männer geben könnte die an mir Interesse zeigen könnten und er nicht will dass ich dieser potentiellen Möglichkeit ausgesetzt bin. Er will nicht, dass andere Männer denken ich wäre Single und sie es deshalb versuchen könnten mich anzumachen. Auch Kontaktsport wie z.B. Kampfsport, Boxen etc. darf ich nicht in einem Studio betreiben indem ich mit Männern trainieren müsste, da er nicht akzeptieren kann dass mich andere Männer anfassen. Nur Frauenkurse in einem Frauenfitnessstudio oder Joggen mit ihm zusammen wäre OK für ihn. Auch abends/nachts wenn es dunkel ist soll ich nicht alleine draußen sein, weil es Männer geben könnte die mir was antun wollen.

Ich bin mit deutschen Werten aufgewachsen und eine total anständige, bodenständige und emanzipierte Frau. Er sagt, er könne mir zu 100% vertrauen, dass ich nicht fremdgehe o.ä. aber er kann der Männerwelt nicht trauen und sagt immer "du weißt nicht, wie krank und pervers die meisten Männer sind, was sie denken und im Schilde führen, wenn sie eine hübsche junge Frau sehen". Ich habe immer selbstbestimmt gelebt, alle Entscheidungen alleine getroffen, ich kann auf mich sehr gut aufpassen, bin nicht dumm oder naiv und sehe bzw. merke wenn ein Mann Interesse zeigt oder mehr will und dagegen kann ich mich selbstbewusst wehren und dankend ablehnen mit den Worten, dass ich in einer Beziehung bin. Ich sträube mich also dagegen seine "Regeln" und Prinzipien zu akzeptieren, weil ich mich in meiner Eigenständigkeit beschränkt fühle.

Ist dieses Verhalten für einen Iraner normal, weil es ihm lediglich um meine persönliche Sicherheit und seine Ehre als Mann an meiner Seite geht oder ist er einfach nur zu eifersüchtig und zu besitzergreifend?

Ich bin mir unsicher wie ich weiter verfahren soll, da er an sich ein unglaublich lieber und fürsorglicher Mensch ist.

...zur Frage

Gegenfrage: Würdest du das gleiche bei einem deutsche Mann akzeptieren? Die Antwort lautet doch eindeutig nein. Warum akzeptierst du das, weil er ein ausländischer Mann ist? Eure Doppelmoral ist wirklich zum kotzen. Deswegen würde einheimische Männer auch immer femininer.

...zur Antwort

Nö, bei "normalen" Menschen ist das eben keine Meldung wert. Flüchtlinge kommen in die Schlagzeilen, weil es Flüchtlinge sind - nicht mehr und nicht weniger. Wer würde sich für eine Meldung interessieren, "Deutscher findet 1000 Euro und bringt es zurück"? Niemand.

...zur Antwort
Andere Meinung:

In meinem freundes, bekannten und Berufskreis, kann ich da kein großartiges muster ausmachen. die Frauen, die nen "Beta" zu hause haben, fühlen sich von ihm oft gelangweilt und die, die n Alpha zu hause haben, fühlen sich eingeschränkt und dominiert. An beiden Parts sind eben aus diesem Grund Beziehungen schon kaputt gegangen. Von daher, kann ich schwer sagen, welcher der beiden Typen der bessere ist. Denn das ist sehr stark abhängig davon, was einem selbst wichtig ist, wie viel Selbstkontrolle man hat und wie realistisch man Ausgänge mit gewissen Verhaltenstypen auf dauer aushalten kann. Wer sich als Mann also nicht lange binden oder am besten gar nicht binden will, ist besser bedient, wenn er Alpha ist. Will sich aber ein Alpha dauerhaft binden, wird er auf dauer, aber auch seine Probleme mit seiner Frau kriegen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.