Ok, ich weiß nicht ob Minecraft fixed pipes benutzt oder generell Shader und deine Shader einfach zusätzlich installiert sind. Jedenfalls bei einfachen Shadern oder gar fixed pipes kann der Rechenwand gegen komplexe Shader schon so enorm abweichen, dass solche Leistungseinbusen normal sind.

Ein Shader macht Foglendes: Erstmal hast du Vertecies (mehz. von Vertex). Das sind Punkte im 3D Raum die div. Vektoren zusammenfassen. u.A. der Normalvektor (bestimmt die Richtung in die der Vertex  (und damit später die Fläche) zeigt)... die Position, die UV Koordinaten (mappen die 2D Textur). Diese Vertecies sind dann zu Dreiecken (zumeist) zusammen verbunden und ergeben die Oberflächen der 3D Objekte. z.B. ein Würfel hat 4 Vertecies an den Ecken, 12 Polygone (2 Dreiecke pro Seite), ...

Für jeden Vertex wird das Vertexshaderprogramm in der Grafikkarte ausgeführt, das wird z.B. für OpenGL in GLSL (GL Shader Language) geschrieben und von der Grafikkarte kompiliert. Im Vertexshader kann man Werte bestimmen, wie Entfernungen zu Lichtquellen und dem Fragmentschader übergeben. Dann wird für jeden gerasterten Pixel (Fragment) der Fragmentshader ausgeführt. Im Fragmentshader kann dann die Farbe des Pixels auf dem Bildshirm beeinflusst werden.


Das heißt, dass für jeden verdammten Pixel (und noch mehr, denn Fragment != Pixel) ein kleines Programm ausgeführt wird. Nimmst du deine Auflösung her und multiplizierst du Weite mal Höhe, dann wird klar, dass das keine marginale Sache ist wenn ein Shader doppelt so lange braucht um ausgerechnet zu werden. Also das schießt exponentiell nach oben.


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Vermutung: Irgendwo reiben Plastikteile aneinander, die werden warm und weich und dehnen sich aus. So nimmt der Reibungswiderstand immer mehr zu und der Motor fährt sich fest. Dann wartest du und alles kühlt ich ab... Passiert das auch wenn der Motor für sich alleine läuft? Falls ja, da vorne ist ja diese "Plastenippelachse" dran.. vielleicht ist das Lager hin.

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Hallo :)

wie hier schon oft erwähnt, ist das nur ein anderes Zahlensystem mit der Basis 2. Ich habe mal ein Video dazu gemacht:

https://www.gutefrage.net/video/binaer-zaehlen-umrechnen

Also wenn es eine Geheimschrift ist, dann muss sie aus einfachen Zahlen bestehen. Eine Möglichkeit ist, dass diese Zahlen einfach für den Buchstaben des Alphabetes stehen. Also 0=A, 1=B, 2=C, ... Eine andere wäre, dass die Zahlen das Zeichen vom ASCII repräsentieren. ASCII ist quasi der Standart wie ein Computer Buchstaben "kapiert", bzw. wie man welche repräsentieren kann. Ich hänge mal eine ASCII Tabelle als Bild an.

Ein Beispiel wäre fürs große R (82 laut Tabelle):

R = 82 = 1010010

Zur Umrechnung (im Video erklärt):

1  0  1  0 0 1 0
64 32 16 8 4 2 1
64 + 16 + 2 = 82

Interessant ist, dass du diese Bindestriche nach 4 Bit gegliedert hast (zumindest einmal, dann 3), ein Byte (für ASCII ein Zeichen) besteht aber aus 8 Bit. Dein Beispiel von oben sagt nur 9-5. Könnte dem entsprechend auch BCD Codierung sein, wo man jede dezimale Stelle der Zahl in einer vier stelligen Binärzahl angibt (von 0000 bis 1001... 0 bis 9). Weitere Beispiele wären von Vorteil, dann kann ich dir 100%ig sagen was das sein soll :)

Hoffe mal ich konnte irgendwas helfen :D

Grüße

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Ok ich antworte mal etwas (wobei zu beachten ist, dass ich weder von Telefunken noch "Internetfernsehern" Ahnung habe und auch nicht von Watchever oder whatever und das hier nur eine Idee ist die aus meinem Spieltrieb entstanden ist...)

Also, hat der Fernseher ein Lankabelanschluss? Wenn nicht, dann müsst ihr ein Notebook nehmen und das Wlan in ad hoc umstellen, sodass das Notebook als Accesspoint dient und es per Lan mit dem Router verbinden... oder ihr lasst das Notebook per Wlan zum Router und steckt den Fernseher per Kabel ans Notebook.

Dann stellt ihr im Fernseher das Notebook als Gateway ein und aktiviert aufm Notebook "gemeinsames Internet nutzen" oder wie das heißt (googlen...)

hier: http://www.netzwelt.de/news/72939_2-rechner-router-so-geht.html

Aber nutzt wieder den richtigen Router als Router fürs Notebook und schon wird der Fernseher durch das Notebook durchgetunnelt und ihr könnt mitlesen. Dann braucht ihr einen Dump der aktuellen Firmware (nichtmal im Internet gibts sowas von Telefunken) von der müsst ihr das Archivformat herrausfinden und nachsehen ob das nicht eventuell einfach Java SE Applikationen sind (Wie fast überall) wenn das der Fall ist, einfach einen Javabrowser mit reinpacken (Die Runtime also Javavirtuell Maschine übersetzt den Prekompilieren Javacode in Prozessoranweißungen fürs Zielsystem, deswegen ist Java immer kompatibel), genau kann ich es nicht erklären und ist auch schon schwachsinnig hypothetisch (aber nicht sinnlos :D).

Dann könnt ihr mit Wireshark aufm Notebook den Fernseher mitsniffen indem ihr das Netzwerkinterface öffnet an dem der Fernseher dranhängt und als Filter HTTP eingeben und ihr könnt mitlesen was der Fernseher ins Netz sendet und was er empfängt. Dann macht ihr Firmwareupdate (wenn der so eine Funktion hat), und manipuliert das Ergebnis der Anfrage... zb so:

In der c:\windows\system32\treiber\etc\hosts Datei könnt ihr Domains auf IP's euer Wahl umleiten, weil dann die DNS Auflösung umgangen wird. Da müsst ihr nur gucken welche Domain der Fernseher aufruft um das Update zu machen, leitet die Domain auf die lokale IP des Notesbooks um und setzt auf diesem einen Webserver auf. Dann könnt ihr dem Fernseher gefälschte Anworten geben und dem eure selbstgemachte Firmware inkl Browser aufdrängen.

Kann sogar funktionieren... aber man müsste mich mit dem Ding mal 3-4 Stündchen alleine lassen.

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Ich würde es so machen, also ganz in Ruhe nochmal...

Du brauchst ne UserID oder sowas, Struktur von der Tabelle "online":

| oID | uID | timestamp |

Script:

// $userID vom angemeldeten Benutzer, der Seite aufruft (jeder)...

$t = time();
$erg = mysql_query("SELECT oID FROM online WHERE uID = '$userID' LIMIT 1;");
if (mysql_num_results($erg)){
    mysql_query("UPDATE online SET timestamp = '$t' WHERE uID = '$userID';");
} else {
   mysql_query("INSERT INTO online ('uID', 'timestamp') VALUES ('$userID', '$timestamp');");
{

mysql_query("DELETE FROM online WHERE $t + (5 * 60) < $timestamp");

Auslesen:

//$uid von dem Nutzer der Geprüft werden soll...
$erg = mysql_query("SELECT oid FROM online WHERE uID = '$uid' LIMIT 1;");
if (mysql_num_rows($erg)) {
  echo "online";
} else {
  echo "offline";
}

Natürlich ungetestet...

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