Es ist vollkommen egal ob du Links- oder Rechtshänderin bist, wenn es darum geht ob du ein Instrument lernst. Geigen werden Grundsätzlich "Rechts" gebaut (Geige in der linken Hand) und nur in seltenen Fällen links gebaut z.B. wenn man Berufsmusiker ist und einen Finger bei einem Unfall verliert. Du wirst sie so oder so Rechts lernen müssen und es ist piep egal was für eine Händerin du bist :). Auch Wird es dir nur Probleme bereiten, weil die Geige links angefertigt werden müsste (Bassbalken auf der anderen Seite, Stimmstock auch usw. Spiegelverkehrt halt) und im Orchester wirst du nicht spielen können da dort auch so immer Platzmangel herrscht, da spreche ich aus Erfahrung, und du dann im wahrsten Sinne des Wortes "gegen den Strich" spielen. Auch Linkshänder spielen Rechts.

Lerne es wie jeder andere auch

LG Alliecat

...zur Antwort

Haha ich spiele schon seit 8 Jahren Geigen und mir reichen 2 Wochen Ferien und ich kann wieder von 0 anfangen! Spaß bei Seite, deine Finger sind bestimmt nicht mehr so flexibel wie vor 5 Jahren und du hast bestimmt in der Zeit so einiges verlernt. Ich denke mal dass es bestimmt einen Vorteil hat wenn du bereits 6 Jahre gespielt hast, aber erwarte nicht dass du gleich wie ein Profi spielen kannst! Denn du hast ziemlich viel nach zu holen/ wieder zu lernen^^  Ich finde es Klasse dass du jetzt doch wieder damit anfängst

Viel Erfolg und Spaß! Alliecat

...zur Antwort

Also ich habe das eine Zeitangaben so gemacht:

Ich habe eine Wäscheklammer genommen und sie du nur mit dem 4. Finger und Daumen aufgedrückt, also dass man die Wäscheklammer nur mit dem Daumen und 4. Finger nimmt und sie nur mit den beiden Finger öffnet.^^

Viel Erfolg und Spaß beim Geige spielen

Alliecat

...zur Antwort

Naja, eigtl iSt der Kinnhalter nur optional und kann auch weggelassen werden. Wenn du ohne spielen kannst würde ich auf passen weil (Wie schon erwähnt) kann man sich eine falsche Haltung angewöhnen und evtl auch Hals Probleme bekommen. Du kannst dir ja einen Schlüssel bestellen (sieht aus wie ein kleines Stäbchen aus Metall) und den Kinnhalter wieder dran machen oder jmd darum bitten es für dich zu tun.

LG Alliecat

...zur Antwort

Es ist möglich, aber es kommt drauf an was du damit erreichen möchtest. Willst du nur für dich spielen kannst es ja probieren, aber wenn du Auftreten möchtest dann solltest du Unterricht nehmen. Ich persönlich würde dir davon abraten es auf eigene Faust zu lernen, weil man da sooo viel falsch machen kann und es ja nicht wie bei der Gitarre Bünde oder wie beim Klavier tasten hat.

Viel Spaß und Erfolg

Alliecat

...zur Antwort

Also bei diesen Strichen musst du einfach sehr schnell kurz hin und her streichen, da ist es egal ob du einmal 8 oder einmal 10 oder gar nur 4 "Striche" machst, ein Ton dauert eine Sechzehntel an weil es ja nunmal Sechzehnteln sind. Ich habe es so gelernt bekommen, dass mein Lehrer mit mir alte Dame gespielt hat (:'D) welche zittrige Hände hat, und das hat sogar geklappt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG Alliecat!

...zur Antwort

Ich kann nicht genau sagen was er damit meint aber deiner Beschreibung zu folge, scheint er dich ziemlich zu mögen.Er versucht dir ein "Zeichen" zu geben(glaub ich). Am besten sagst du ihm das du nichts für ihn empfindest und er dich in ruhe lassen soll. ( So interpretiere ich es, sicher bin ich mir aber nicht) Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG Alliecat

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.