Kann man ohne den linken Mittelfinger Violine spielen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Guten Morgen,

Für solche seltenen Fälle gibt es die sogenannten "Rechte Geigen" ^^ 

Geigen sind generell immer Links (in der Linken Hand), unabhängig von der bevorzugten Hand, aber bei solch einem Fall können Rechtshänder Geigen hergestellt werden lassen. Es ist doch recht eine Seltenheit, deswegen würde ich an deiner Stelle doch erstmal versuchen mit Links zu spielen und schauen wie du damit zurechtkommst :)

Kleine Info:

Bei Rechtshänder Geigen sind nicht nur die Saiten anders aufgezogen, sondern sie ist komplett Spiegelverkehrt gebaut, d.h. auch Bassbalken und Stimmstock im inneren der Geige sind anders positioniert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von clairchen234
16.08.2016, 08:57

das wären dann die sogenannten Linkshänder geigen.... die Rechte Hand führt normalerweise den Bogen, bei Linkshändern die Linke Hand ;) ich bin selber Linkshänder, doch spiele ich auf mit einer rechten Bogenhand. 

0

Was möchtest Du wissen?