Brauche ich den Kinnhalter für die Geige wirklich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuchs mit einer Haarnadel, Büroklammer, Nähnadel, aber pass dabei auf, dass du diese nicht zu tief durchsteckst, sonst beschädigst du die Geige beim drehen der Kinnhalterschrauben. Sonst geh zum Geigenbauer und lass dir einen solchen Kinnhalterschlüssel schenken, - aber ruiniere dir nicht deine Halswirbelsäule durch "ohne Kinnhalter spielen". Probier eher mal verschiedene Modelle beim Geigenbauer aus, womöglich gibt es Modelle, die viel besser für dich passen, denn sonst würdest du vermutlich gar keine solche Frage stellen!...

Naja. Ist halt sehr unbequem. Du kannst dir ne falsche Haltung angewöhnen und das ist nicht gut... Mir wäre es zu unbequem. Für den Übergang ist es vllt. ok, aber kauf besser einen neuen. Du gewöhnst dir sonst wahrscheinlich sonst eine falsch Haltung an. Sprich vielleicht mal mit deinem Geigenlehrer. Liebe Grüße!

Ich denke ja ! Weil Dein Hals höher / länger ist als die Geigen höhe /-zarge.

Aus dem gleichen Grund übrigens auch die Schulterstütze, ...sodass

man die linke Schulter nicht hochziehen / verkrampfen braucht :-)

Geigenlehrerin spricht aus Erfahrung .

Naja, eigtl iSt der Kinnhalter nur optional und kann auch weggelassen werden. Wenn du ohne spielen kannst würde ich auf passen weil (Wie schon erwähnt) kann man sich eine falsche Haltung angewöhnen und evtl auch Hals Probleme bekommen. Du kannst dir ja einen Schlüssel bestellen (sieht aus wie ein kleines Stäbchen aus Metall) und den Kinnhalter wieder dran machen oder jmd darum bitten es für dich zu tun.

LG Alliecat