Also die Statistiken für Physiker sehen nicht schlecht aus. Ich studiere selber gerade im 2. Semester Physik und weiß deswegen auch nicht soviel. Es kommt aber auch sehr drauf an, in welche Richtung du dann später im Studium gehst.

Man muss sich halt auch überlegen, wie wichtig einem das ist. So ein Naturwissenschaftliches Studium ist gerade am Anfang sehr sehr anstrengend. Da kommt man nicht durch wenn einen nur die Jobaussichten motivieren.

...zur Antwort
Deswegen kann ich Menschen mit Religion nicht ernst nehmen! Was ist Eure Meinung?

Hallo,

ich kann Menschen die an Gott glauben überhaupt nicht ernst nehmen und in meinem Umfeld sind viele die an Gott glauben.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass Gott eine Erfindung ist und es früher erfunden wurde um die Menschen zu kontrollieren, Geld zu machen und, das aller Wichtigste, um Menschen Trost zu schenken.

Meiner Meinung nach wurde der Fakt, dass Menschen Gefühlswesen sind, eiskalt ausgenutzt. Menschen brauchen immer jemanden oder etwas an den Sie sich wenden können (bei Problemen oder Tod etc.). Was eignet sich dafür besser als ein imaginäres Etwas was alles erschaffen hat (einschließlich das Universum) und über uns alle wacht, immer da ist, sich unsere Probleme anhört, weiß was gut und böse ist blablabla... Früher wurde einfach verbreitet, dass es Gott gibt, es hat sich verbreitet und jetzt sitzt der Glaube tief in der heutigen Zeit.

Ich könnte seitenlange Texte darüber schreiben, warum es Gott nicht gibt. Manchmal wenn ich mich mit Menschen, die an Gott glauben, mich über Gott unterhalte, dann denke ich mir nur ''Wer hat dich denn verarscht? Wie kannst du so einen Mist glauben?''. Immer wenn ich sowas höre, dann verliere ich die Hoffnung, dass die Menschheit sich weiterentwickeln wird. Wir werden uns zwar physisch verändern, aber wir werden für immer im Geiste hängen bleiben wenn wir an Lügen der Vergangenheit glauben.

Außerdem habe ich noch nie ein Argument gehört, das wirklich beweist, dass es Gott gibt. Jedes Argument oder angebliche Beweis ist widerlegbar. Manche Menschen sagten selbst zu mir, dass Sie wissen, dass es Gott nicht gäbe, sie jedoch trotzdem etwas brauchten um mit Problemen oder Tod ihrer Kinder fertig zu werden. Es war für sie beruhigend zu ''wissen'', dass ihre Kinder jetzt im Himmel sind. Ich selbst habe, als ich 12 war, auch an Gott geglaubt, aber es hätte auch ein magisches Einhorn sein können. Ich habe in der Zeit einfach etwas gebraucht, um mich daran festzuhalten.

Wisst ihr was ich noch am Besten an Religion finde? Ihre zurückgebliebene Logik (nicht als Beleidigung ansehen bitte). Ein Beispiel für die Christen: Der Papst ist also der heiligste Mensch? Ihr wisst schon, dass er auch nur ein Mensch ist. Ihr wisst schon, dass er mal ein Kardinal war. Ihr wisst schon, dass jeder andere Kardinal es hätte sein können. Ihr wisst schon, dass eine Wahl ihn nicht heiliger macht. Ein Beispiel für die Muslimen: Jeder Muslime sagt, dass man keine Sünde begehen sollte, weil es haram ist. Ich kenne keinen einzigen Moslem der nicht bewusst eine Sünde begeht und wenn ich ihn Frage warum er denn bewusst eine Sünde begeht, antwortet er ''Es ist nur eine kleine Sünde. Das ist schon in Ordnung.'' Aha... Die Regeln deiner Religion nach belieben zu ignorieren nur um mehr Freiheit zu haben ist also in Ordnung.

Es gibt 1000 andere Sachen. Das ist jetzt die gekürzte Version. Ich freue mich mit euch zu diskutieren.

...zur Frage

Ich war auch mal so drauf wie du, inzwischen bin ich da viel offener ;-)

Ich kann Leute nicht ernstnehmen die meinen, über Religion diskutieren zu müssen bzw. zu können. Glauben entzieht sich vom Prinzip her jedem Beweis, jedem Versuch ihn zu Belegen und jedem Versuch daraus Handlungsregeln zwingend abzuleiten. Genauso aber auch jedem Gegenbeweis etc.. Und niemand kann zu 100% sicher sein, dass nicht vlt. doch was dran ist.

Es ist einfach müßig darüber zu diskutieren; Einen Gläubigen der nicht versucht mich von irgendwas zu überzeugen und der einsieht, dass das auch gar nicht geht, dem lasse ich gerne seinen Glauben. Wenn er dann noch versteht, dass es im Zweifel nicht mal wichtig ist, ob es denn nun stimmt oder nicht, der weiß das Gauben irrational aber praktisch ist, der hat vlt sogar noch ein ganz bisschen Bewunderung von mir.

Also... Ich hab kein Problem mit Gläubigen. Ich hab nur ein Problem mit Leuten, die meinen ihr Glaube hätte irgendetwas mit der echten Welt bzw. mit anderen Menschen zu tun (Stichwort "Verteidiger des christlichen Abendlandes")

...zur Antwort

Dann lass die schlechten Noten halt einfach schlechte Noten sein. Stattdessen kannst du ja mal in eine  Bibliothek gehen und dir Fachbücher der Fächer anschauen, die dich besonders interressieren. Wenn du später einen Studiengang mit NC studieren willst, reicht es, wenn du dich dann in der Oberstufe reinhängst. An der Uni hast du das Problem nicht mehr. Da kannst du zum größten Teil selber arbeiten und so die Schwierigkeit deinem Können anpassen.

Aber: Pass auf das aus Langeweile nicht Faulheit wird. Statt nur rumzusitzen solltest du dir selbst Wissen aneignen und dich mit Themen beschäftigen, die dich interresieren. Der beste IQ bringt einem später nichts, wenn man nicht gelernt hat richtig zu arbeiten und Sachen durchzuziehen, auch wenn sie keinen Spaß machen.

 

...zur Antwort

Ein paar Sachen sind glaube ich nicht so klar aufgeschrieben.

Bei der Relativitätstheorie geht es nicht um irgendwelche Wahrnehmungsverzerrungen (ich weiß nicht ob du das so meinst). Die Zeit bei einem sich mitbewegenden Beobachter (Eigenzeit) ist tatsächlich (meßbar) kürzer als die Zeit, die ein relativ zum System bewegter Beobachter misst. Im Grunde funktioniert die Herleitung für die Lorentz Transformation (Grundlage der speziellen Relativitätstheorie) ganz ähnlich, wie man es auch in der klassischen Mechanik machen würde. An irgendeinem Punkt der Überlegungen muss man sich dann halt (in der Theorie) entscheiden: Die Zeit geht in allen Systemen gleich oder die Lichtgeschwindigkeit ist es. Beides zusammen geht nicht. Die Experimente zeigen, es ist die Lichtgeschwindigkeit (was unserer Intuition erstmal total wiederspricht).

Aus dieser Transformation zwischen gegeneinander bewegten Inertialsystemen leiten sich dann die ganzen Phänomene ab, von denen man immer so hört: Bewegte Uhren gehen langsamer, bewegte Gegenstände werden kürzer, etc.

Für dein Referat ist das aber wahrscheinlich nicht so wichtig, vlt. könntest du kurz ansprechen, dass die klassische Mechanik diese Korrekturen nicht berücksichtig und dass die Näherungen in Ordnung sind, so lange man nicht in Richtung Lichtgeschwindigkeit geht. Am besten zur Veranschaulichung ist vlt. die relativistische Definition des Impulses p = m * v * (1- V^2/c^2)^-1/2   (google das mal, da gibt es immer so tolle Diagramme)

Ich glaub viel wichtiger ist, dass Du die Newtonsche Bewegungsgleichung und Axiome gut verstanden hast und erklären kannst; Das ist dann eigentlich schon die ganze klassischen Mechanik

...zur Antwort

Wenn spätestens, mindestens, etc. in einer Aufgabe auftaucht ist es (meist) einfacher das Pferd andersherum aufzuzäumen. Die Summe aller Wahrscheinlichkeiten aller möglichen Fälle muss insgesamt 1 ergeben. Also rechnest du die Wahrscheinlichkeit aus, dass bei drei Drehungen kein einziges mal rot auftritt (Gegenereigniss); dafür gibt es nämlich nur die Möglichkeit grau,grau,grau mit p1 = (3/4)^3

Die gesuchte Wahrscheinlichkeit ist dann logischerweise die Wahrscheinlichkeit ALLER anderen Fälle -> p + p1 = 1

p = 1 - (3/4)^3

...zur Antwort

Was sind denn das für Mitschüler, die sich beschweren damit andere noch schlechtere Noten kriegen?!

...zur Antwort

Fahrschule?

Es gibt viele kostenlose Apps, mit denen du alle Fragen einmal üben kannst. Ich hatte mich da 2 Tage da rangesetzt und dann problemlos bestanden. Sind nur so 1000 verschiedene Fragen, die kann man gut ein/ zweimal durchgehen und kennt sie dann eigentlich alle schon.

Wenn du (oder Bekannte) beim ADAC bist/sind, dann kannst hiermit kostenlos alle Fragebögen machen:

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.adac.Fuehrerschein&hl=de


...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.