Sinn von FKK?

14 Antworten

Wer sich nackt zeigen will, ist Exhibitionist. Das hat nichts mit FKK zu tun.

Freikörperkultur bzw. Naturismus ist als Haltung und Lebensweise folgendermaßen definiert:
„Sie kommt zum Ausdruck in der gemeinschaftlichen Nacktheit, verbunden mit Selbstachtung, sowie Respektierung der Andersdenkenden und der Umwelt. Gemeinschaftliche Nacktheit ist ein essentielles Kennzeichen des Naturismus, der die Naturelemente Sonne, Luft und Wasser völlig auswertet. Der Naturismus stellt das physische und psychische Gleichgewicht wieder her, indem er Erholung in einer natürlichen Umgebung bringt, durch Bewegung und Respekt für die Grundprinzipien von Gesundheits- und Ernährungslehre. Der Naturismus fördert viele Aktivitäten, die die Kreativität entwickeln. Völlige Nacktheit ist der geeignetste ‚Anzug‘, um eine Rückkehr zur Natur zu verwirklichen, und ist mit Sicherheit der sichtbarste Aspekt des Naturismus, auch wenn sie nicht der einzige ist. Sie hat eine ausgleichende Wirkung auf Menschen, indem sie sie von Spannungen befreit, die durch Tabus und Provokationen der heutigen Gesellschaft verursacht sind, und den Weg zu einer einfacheren, gesünderen und menschlicheren Lebensweise zeigt.“
– Definition der Internationale Naturisten Föderation (INF-FNI) vom Weltkongress Cap d’Agde, 1974.

https://de.wikipedia.org/wiki/Freik%C3%B6rperkultur#Definition

Youppie291  31.08.2022, 09:38

Das glauben organisierte FKKler von sich. Das ging im frühen 20 Jahrhundert auch mit Vegetarismus in Nichtrauchen einher. Die Leute erkennst du immer und sicher an der Aussage „FKK HAT NICHTS MIT Sex zu tun“. Das der Begriff missbraucht wird, darüber müssen wir nicht streiten. Aber von allen Seiten. Für mich ist Sexuelles am FKK-Strand kein Tabu.

1
421054  31.08.2022, 09:43
@Youppie291

Ich bin kein organisierter FKKler. Wo ist dein Gott jetzt?

Übrigens gibt es einen Unterschied zwischen "Sexuelles ist kein Tabu" und "hat nichts mit FKK zu tun" und wenn du diesen Unterschied nicht verstehst, hast du an einem FKK-Strand nichts zu suchen.

0
Youppie291  31.08.2022, 10:04
@421054

Bin ich dir auf die Füße getreten.Dass die Menschen dieses „Glaubens“ nicht alle organisiert sind, war mir schon klar, aber du hast immerhin aus dem Grundgesetz der internationalen Organisation zu FKK zitiert. Was das mit „meinem Gott“ zu tun hat verstehe ich einfach nicht.

Dass du mir als Nichtmitglied der INF das Recht absprechen willst einen der weitest gehend nicht organisierten FKK-Strände zu benutzen, finde ich allerdings ne Frechheit! Gerade weil ich da einen Unterschied setzten wollte, habe ich Sexuelles und nicht Sex benutzt. Mir scheint du hast nicht verstanden…

0
421054  31.08.2022, 10:12
@Youppie291

Du hast meine Antwort als typisch für einen organisierten FKKler abgetan und ich bin gar keiner. "Wo ist dein Gott jetzt" ist eine seit langem bekannte, gängige Redewendung, um auf die Wirkungslosigkeit eines Arguments bzw. die Falschheit einer Annahme hinzuweisen.

Ich spreche dir kein Recht ab. Ich reagiere auf deine undifferenzierte Toleranz gegenüber unerwünschten Verhaltensweisen. Du tust so, als wäre es normal, sich exhibitionistisch zu verhalten, solange es in einem FKK-Bereich geschieht mit der "Begründung", dass Sexuelles dort für dich kein Tabu sei. Das lässt den Schluss zu, dass du dich selbst so verhalten würdest und daher schrieb ich, dass du dann dort nichts zu suchen hast. Das würden auch andere FKKler so sehen. Die kommen dort nicht hin, um sexuell aktiv sein zu können, sondern um der Entspannung und Erholung wegen. Übrigens auch mit ihren Kindern. Und Kinder müssen nicht unbedingt dabei zuschauen, wie Erwachsene es miteinander treiben oder wie sie pimmelschwingend herumparadieren, um die Aufmerksamkeit der Damenwelt zu erregen.

0
Youppie291  31.08.2022, 10:31
@421054

Ich hab vermutet, dass du „sexuelle Handlungen“ vermutest. Die hab ich nur nicht gemeint. Das ist in den Gesetzen geregelt - dafür braucht es keine FKK-Verbände. Was ich meine ist das allgemeine sexuelle Verhältnis zwischen Mann und Frau ( meinetwegen auch Mann und Mann oder Frau und Frau) und das ist am FKK-Strand viel offener als am Textilstrand. Dass der Begriff auch für echt Sex orientierte Unternehmen benutzt wird, gefällt mir im Übrigen nicht. Aber ist halt so.

0
421054  31.08.2022, 10:40
@Youppie291

Ein "freieres sexuelles Verhältnis" erkennt man am FKK-Strand wie genau? Und was hat das mit Exhibitionismus zu tun?

0
Youppie291  31.08.2022, 10:54
@421054

Fangen wir hinten an: Was das mit Exhibitionismus zu tun hat, weiß ich nicht, aber

  1. ist Exhibitionismus im StGB geregelt,
  2. ist Exhibitionismus ein sexistischer Paragraf (bestraft nur Männer), der abgeschafft gehört.

Woran man daß erkennt? Muß man das erkennen? Sind halt beide nackt und haben weniger „Geheimnisse“ vor einander von Anfang an. Ne bessere Basis für eine auch sexuelle Beziehung (nicht gleich am Strand).

0
421054  31.08.2022, 10:57
@Youppie291
Woran man daß erkennt? Muß man das erkennen?

Man muss es begründen können, wenn man es als Argument verwendet. Da du das bis jetzt nicht konntest, ist dieses Argument erledigt.

0
Walter159  16.09.2022, 11:39

Deshalb habe ich mich nie als FKKler definiert, da dies so etwas von verlogen ist. Gerade die, die ihren Satzungen sagen dass sie die Respektierung der Andersdenkenden fördern, sollten nicht mit Begriffen von Exhibitionismus um sich werden. Denn eher Nacktheit ist die Gleiche wie meine als Nudist. Exhibitionismus ist ein Begriff der Jurisprudenz, wird dort ein eindeutig definiert und hat nichts mit FKK und Nudismus zu tun.

0
421054  16.09.2022, 11:48
@Walter159

Daran ist doch nichts verlogen. Mit deiner Äußerung unterstellst du Nudisten und FKKlern Exhibitionismus. Wenn du das nicht auseinanderhalten kannst und solche Vorurteile hegst, steht dir keinerlei "Urteil" über FKK zu.

0
Walter159  16.09.2022, 11:53
@421054

Sorry Du hast meinen Text wohl nicht gelesen, es ist wie ich gesagt habe KEIN EXHIBITIONISMUS nackt zu sein. Ich unterstelle keinem Nudisten und FKKler er sei ein Exhibitionist! Du verdrehst alles was Du hier behauptest. Ich bade mein ganzes Leben lang fast ausschliesslich nackt, bin nackt wo immer ich das sein darf und würde mich extrem darüber aufregen wenn man mich als Exhibitionisten bezeichnen würde. Bitte lese die Kommentare und schreibe erst Kommentare, wenn Du sie verstanden hast.

0
421054  16.09.2022, 11:55
@Walter159

Ich habe deinen Text gelesen. Aber es ist dir nicht gelungen, deine Aussage klarzumachen. Dein Text ist leider missverständlich, wenn du FKK gegen Exhibitionismusvorwürfe in Schutz nehmen wolltest.

0

Ich lese gerne ein gutes Buch, dafür brauche ich aber Ruhe und die finde ich nur am Strand. Da ich ein DDR-Kind bin und es in unserer Ecke viele Seen und Kiesgruben gibt, wo schon immer nackt gebadet wurde, bin ich also nackt. Ich bin es gewohnt und genieße es.

Andererseits muss ich aber zugeben, dass ich mich auch gerne nackt zeige. Dieses Gefühl habe ich aber auch bei anderen Badegästen, und nicht nur bei Männern. Verallgemeinern kann man das natürlich nicht.

Für mich hat FKK immer auch eine erotische, keine sexuelle, Komponente.

Beides spielt eine wichtige Rolle. Einige wollen sich nackt zeigen, aber die meisten FKK-Anhänger genießen das angenehme Körpergefühl der Nacktheit. Es fühlt sich einfach unvergleichlich angenehm an, wenn die Sonne den Körper aufheizt und zwischendurch ein Windstoß die Haut streichelt.

Die eigentliche Idee, die hinter der Freikörperkultur und dem Naturismus steht, ist jedenfalls der Genuss an diesem natürlichen Körpergefühl.

Grundsätzlich um dort seine Zeit nackt zu verbringen. Das dort auch welche sind, die sich gerne anderen nackt zeigen, ist halt so. Wobei an einem FKK Strand sich nahezu keiner wirklich für sowas interessiert. Die meisten sind dort um eben nur nackt zu sein, ohne andere Hintergedanken. Ich gehe selber sehr gerne zum FKK, einfach weil ich es mag ohne Badesachen zu sein. Was andere machen, ist mir ziemlich egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na ja für mich ist es eine Misvhung aus beidem. Ich bin schon sehr gerne nackt, ich finde das Gefühl sehr befreiend. Ich zeige mich aber auch gerne nackt und ich liebe das Gefühl, beobachtet zu werden. Letztendlich muss es keinen Sinn machen, es reicht wenn es Spaß macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung