Krimi?

4 Antworten

In dem du Personen die du Kennst wie Freunde einen anderen Namen gibst und deiner Fantasie eine Geschichte ausdenkst . was deiner Figur zustößt . auch kannst du auch einen Beliebigen Ort nehmen wo das ganze sich abspielt. Was aber wichtig ist es sollte immer erst am Schluss Heraus kommen wer der Täter ist.

Kann auch dein Wohnort sein . Einige Schriftsteller haben bei Krimis ihre Eigene Stadt als Tatort genommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Fang mit de Täter an und schreibe ihn so, dass man ihn mindestens verstehen, bestenfalls fast mögen kann. Das sorgt für Tiefe und nachvollziehbare Motive.
  2. Schreibe das Opfer, oder auch die Opfer. Sorge dafür dass sie mit der Welt verbunden sind- den Leser interessiert es nicht wenn XYZ stirbt- entreiße dem Leser eine liebgewonnene Figur.
  3. Entwerfe den Detektiv. Sorge dafür dass er Fehler hat, keiner mag perfekte Protagonisten.
  4. Verstecke die Wahrheit nicht, sondern lass sie langsam in die Geschichte sickern. Der Leser sollte durch mitdenken selbst in der Lage sein das Rätsel langsam lösen zu können, nicht alles muss direkt enthüllt werden.
  5. Achte auf einen Spannungsbogen der immer wieder pendelt. Zu wenig Spannung wirkt einschläfernd, zu viel wirkt erdrückend. Abwechslung schafft die Geschichte, wie ein Ein und Ausatmen.
  6. Die Geschichte muss streng logisch sein. Zufallsenthüllungen sind das letzte Mittel, und wirken wie schlampige Schreibkunst. gehe sparsam damit um- im besten Falle kann sich der Detektiv durch kluges Vorgehen alles erarbeiten.
  7. Schreibe einen ordentlichen Klimax. Der Leser soll sich nicht sicher sein wer am Ende gewinnt.
  8. Upps, nun hast du wohl einen Thriller geschrieben.

Ja Hans wenn Ich das wüsste würde ich ihn selbst schreiben. 😜

Papier und Stift zur Hand nehmen und los geht’s. Kannst auch an den PC gehen und tippen, wenn du magst