Wer kann etwas über diese Vase sagen?

Nikkom  07.10.2023, 19:31

Sind keine Buchstaben als Marken zu finden? Bitte nochmal genau schauen.

thakurhh 
Fragesteller
 08.10.2023, 11:58

Mit viel gutem Willen kann man SL O lesen. Es kann aber auch 9L oder St sein und das O ggf. ein Symbol.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Thakurhh, nach deiner Antwort auf die Nachfrage gibt es für mich nur einen Verdächtigen, die Majolikafabrik Gerbing & Stephan (Obergrund, heute Horní Podluží). Die Bodenmarke wurde ab 1861 bis 1900 verwendet. Nach 1900 lief es mit dem Export nur noch schlecht, die Manufaktur schaffte auch nicht sich dem Markt anzupassen und musste dann Insolvenz anmelden.

Bitte vergleiche deine Bodenmarke mit den Bodenmarken anderer Stücke von Gerbing & Stephan. Die Bodenmarken sind oft sehr unterschiedlich.

Wie gesagt, es geht nur um den Vergleich der Marken, nicht der Stücke oder deren Form bzw. Dekorationen. Man findet noch viele andere Stücke von der Manufaktur.

Hier noch etwas zur Geschichte der Manufaktur. https://antique-marks.com/gerbing-stephan-majolica-vase.html Ab "A little on the Gerbing & Stephan history" geht es los.

thakurhh 
Fragesteller
 08.10.2023, 22:34

Hallo Nikkom, ja die Bodenmarken passen sehr gut zu meiner!

Dann ist das Geheimnis gelüftet! :-) Vielen Dank!!

1
Nikkom  30.10.2023, 15:42

Vielen Dank für's Sternchen. :)

0

Hallo thakurhh und willkommen,

ich hab jetzt alle möglichen Nachschlagwerke zu dieser Pressmarke durchgeackert, aber leider keine Manufaktur gefunden.

Die Keramik-Vase sieht nach Handarbeit aus.

Mit dem Kopf (am höchsten Punkt der Vase) mit Turban und Schal sieht es nach einem arabischen Land aus; aber nur eine Vermutung.

Einen Wert ist schwierig anzugeben, es gibt keine Vergleichswerte.

  1. Jetzt wäre meine Frage, woher hast Du diese imposante Vase: Gekauft und wo oder geerbt?
thakurhh 
Fragesteller
 08.10.2023, 11:54

Hallo Margita,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe die Vase von meiner Großmutter geerbt, die sie (soweit ich weiß) bereits von ihrer Mutter geerbt hat.
Genauere Infos zur Herkunft hat leider niemand in der Familie.

LG

1
Margita1881  08.10.2023, 19:32
@thakurhh

Guten Abend thakurh,

gerne geschehen,

Und in welchem Land lebte Deine Urgroßmutter? Vielleicht kommt man da näher an das Herkunftsland.

2
thakurhh 
Fragesteller
 08.10.2023, 20:01
@Margita1881

Niedersachsen ;-) In der Generation gab es auch keinen familiären Bezug zum Ausland.

1
Margita1881  08.10.2023, 20:02
@thakurhh

Danke Dir thakurh,

kannst mal bitte alle Pressmarken als Makroaufnahme hochladen?

2
thakurhh 
Fragesteller
 08.10.2023, 22:31
@Margita1881

Sind hochgeladen, dauert wohl etwas, bis es live geht.

0