Hallo alle zusammen. Wer kann mir die Punzen entziffern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich es richtig sehe, sind die beiden Buchstaben in der zweiten Punze von oben ein E und ein P. Das heißt electro plated und bezeichnet das technische Verfahren der galvanischen Versilberung. Also richtig vermutet, es ist versilbert.

Die ganze Art dieser Punzierung lässt für mich auch wirklich nur England vermuten. Da bin ich mir auch sehr sicher. Aber da haben wir dann schon ein Problem. Im Gegensatz zu echten Silberwaren, gab es für versilberte Waren keine Verpflichtung zur Punzierung und somit auch keine staatliche Kontrolle. Jeder Hersteller konnte also mit "Pseudopunzen", die übrigens oft den Punzen der echten Silberwaren sehr ähnelten, lospunzieren, um auch den Käufern der sehr viel preiswerteren Ware ein gutes Gefühl zu vermitteln.

Nichts desto trotz, sind viele Punzen von versilberten Stücken bekannt. Ich weiß leider nicht, welcher Hersteller hinter deinen Punzen steht.

Die zweite Punze von unten soll die Sheffield Krone darstellen und könnte darauf hinweisen, dass der Hersteller aus Sheffield oder aus der Umgebung kommt.

Die dritte Punze von unten soll vermutlich ein verschnorkeltes gotisches X darstellen. Gotische Buchstaben wurden dafür öfter genommen.

Die dritte Punze von oben kenne ich, aber leider nur als ungedeutet.

Vielleicht kommt ja noch jemand hier vorbei und kennt diese Punzen und kann mehr sagen.

Viel Glück. :)

Vincent60433 
Fragesteller
 09.01.2023, 09:23

Vielen, vielen Dank, Sie haben sich viel Zeit genommen… und vieles erklärt, sehr freundlich.

1