Wie überwinde ich mich vor anderen zu singen?

4 Antworten

Hi! Als erstes mal musst Du lernen, Deine Stimme zu akzeptieren, wie willst Du sonst selbstbewusst vor Leute treten. Das kann man nicht mit dem Gedanken "eigentlich finde ich mich 💩", genau so wirst Du dann auch singen.

Als zweites und das aus eigener Erfahrung: nicht drüber nachdenken, Du kannst die Meinung und den Geschmack der Leute eh nicht beeinflussen, Du kannst nur Dein Bestes geben und dann gefällt es oder eben nicht.

Als Drittes: Du musst meinen was Du tust, wenn Du rausgehst, dann mit dem Mindset "Ich bin hier der Sänger und sonst keiner" und nicht "ich weiss ja ich kann es nicht" und dann mit angezogener Handbremse singen.

Sich überwinden hat mit zwei Dingen zu tun:

Einmal mit der eigenen Einstellung dazu und zum anderen mit Können und Übung. Du hast gerade erst angefangen, also bist Du noch unsicher, Dir fehlt die Erfahrung und das Erkennen Deiner Möglichkeiten. Das wird Dir Dein Gesangslehrer mehr und mehr vermitteln, Dein Part ist erstmal üben und sich trauen. Und das möglichst oft mit Musik und Publikum.

Viel Spass und Erfolg.

Gruss

MAX00555 
Fragesteller
 09.01.2024, 21:12

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Ich glaube, das hat mir jetzt etwas die Augen geöffnet. Ich hätte theoretisch auch eine Möglichkeit zum Beispiel in die Garage zu gehen, weil da der Schall abgedämpft ist, aber hatte nur die Angst, das meine Mutter mich trotzdem hören kann. Ich glaube jetzt werde ich diese Möglichkeit doch wahrnehmen, auch wenn sie mich hören kann. Denn wenn man bevor man eine große Bühne betritt, erstmal mit etwas Publikum anfangen sollte, wäre vor Familie singen wahrscheinlich das Beste für den Anfang. Ich werde aufjedenfall dranbleiben, Dankeschön nochmal für diese hilfreiche Antwort! :)

1

Moin, Max,

deine Hemmungen kenne ich sehr gut.

Wenn du aber auf der Bühne stehst, ist das ganz anders als du es bei gf gewohnt bist. Die Hörer sind dir zugeneigt, sie hören dir zu.

Es sind deine Freunde und verzeihen dir kleine Fehler.

Mir geht es manchmal genauso... Ich singe schon seit ein paar Wochen in einer Band, und habe das Gefühl das sich meine Stimme total blöd anhört. Am Anfang war ich echt sauer, weil mein Mikrophone meine Stimme irgendwie veränderte...Ich habe mich letztes Jahr bei "The Voice kids" beworben wurde nicht angenommen. Nun wie du siehst sind das ganz schön viele Niederlagen. Aber jetzt habe ich gelernt mir meiner Stimme gut umzugehen weist du, und das klappt viel besser. Meine message ist... versuche viel emotion in dein Gesang mit rein zu beziehen. Konzentriere dich. Liebe es zu singen. Hoffentlich konnte ich helfen.

MAX00555 
Fragesteller
 09.01.2024, 21:44

Danke für deine Antwort! Ja, das kann sein, dass sich das mit einem Mikrofon anders anhört. Weil ich glaube, deine Stimme klingt für andere anders, als du dich selbst hörst. Und wenn du mit einem Mikrofon singst, hörst du dich selbst so, wie andere dich hören, wenn du normal redest.. denke ich zumindest? Und vielleicht kannst du dich ja auch irgendwann mal nochmal bei The Voice versuchen, anzumelden. Ein Gesangslehrer wird wahrscheinlich auch dabei helfen, dich auf shows wie the voice vorzubereiten :) Aber freut mich für dich, dass du es geschafft hast, deine Stimme zu akzeptieren. So weit bin ich leider noch nicht, aber ich werde dranbleiben. Viel Erfolg dir weiterhin, wenn du mal bekannt wirst und auf Tour gehst lad mich ein haha :))

1

Hallo,

ich finde es schon mal gut, dass du dir Gesangsstunden genommen hast. Wenn man ernsthaft dranbleiben will, kommt man da meiner Meinung nach nicht drumherum.

Versuche für den Anfang vielleicht erst einmal vor Familie und Freunden zu singen. Ich kenne diese Hemmungen. Mir fiel es früher vor Leuten, die ich kenne, sogar noch schwerer. Ich weiß nur, dass andere es leichter fällt, vor Familie und Freunden zu singen, als vor Freunden zu singen.

Wenn du das singen vor Fremden üben willst, singe vielleicht mal etwas auf der nächsten Geburtstagsparty oder Schulabschlussfeier etc. Falls du bei einer Musikschule bist, kannst du dich ja mal umhören, ob die dort kleine Schülerkonzerte veranstalten. Sprich vielleicht mal mit deinem Lehrer darüber. Die wissen oft auch, wie man mit Bühnenangst umgeht.

Vielleicht kannst du dich ja mal bei einem örtlichen Musicalprojekt oder Chor bewerben. Dort lernt man auch recht schnell, sich zu überwinden.

Was ich dir persönlich nicht empfehlen würde, ist bei Castingshows im Fernsehen mitzumachen. Dort wird man meistens nur bloßgestellt, weil die Unterhaltung im Vordergrund steht und nicht, Leute groß rauszubringen. Ist aber nur meine Meinung. Das musst du natürlich selbst entscheiden.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß,

Ruby

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin semiprofessionelle Musicaldarstellerin.
MAX00555 
Fragesteller
 13.01.2024, 19:04

Also erstmal Dankeschön für diese ausführliche Antwort! :)

Bei Castingshows wie The Voice hatte ich wenn dann erst vor teilzunehmen, wenn ich so weit Gesangsunterricht genommen habe, dass mir jemand quasi sagen könnte "Du singst scheiße." und ich es einfach ignorieren kann. Ist zwar ein übertriebenes Beispiel, aber ich meine nur vom Prinzip her. Also solange ich das nötige Selbstvertrauen nicht aufgebaut habe, würde ich mich da sowieso nicht bewerben.

Bei mir ist es sogar dasselbe wie bei dir. Mir fällt es vor Familie und Freunden auch noch schwerer. Vor meiner Gesangslehrerin funktioniert es mittlerweile aber ohne Probleme, wird also wahrscheinlich noch was dauern bis ich vor Familie singen kann.

Was das Singen vor Fremden angeht, hätte ich sogar schon eine Lösung, denn ich bin in meiner Schule in einer Band-AG tätig :). Aber danke für die Idee mit dem Chor! Das würde ich wirklich gerne versuchen. Ich denke, gerade für den Anfang muss ich jede Chance nutzen, die ich bekomme, um meinen Gesang zu verbessern! Dankeschön nochmal für die Hilfe :)

1
RubyWinchester  13.01.2024, 21:13
@MAX00555

Das klingt ja schon mal nach einem Plan. Wünsche dir weiter viel Erfolg!
LG,

Ruby

0