Ist Ukulele lernen schwer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfand es als nicht schwer. Ich hatte allerdings schon Vorkenntnisse auf der Gitarre. Da die Ukulele nur vier Saiten hat, ist sie auch etwas "übersichtlicher. Die Akkorde werden zum Teil nur mit einem oder zwei Fingern gegriffen, selbst die mit drei Fingern fand ich eher einfach zu greifen. Für einfache Begleitung am Anfang reichen die auch aus. Lediglich den E- Dur Akkord fand ich gewöhnungsbedürftig.

Später habe ich dann angefangen nach Tabulatur zu spielen, auch hier empfand ich die geringe Saitenanzahl als hilfreich.

Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter.

https://www.google.com/amp/s/de.wikihow.com/Ukulele-spielen%3famp=1

Griffe gibt es mehrfach mehr wie Akkorde. 12 Dur Akkorde, 12 Moll, Sus4, Septime, Sextakkorde etc. Und noch ganz viel mehr.

Die Frage ist, welche du für deine Lieder brauchst und spielst du die Lieder in einer "einfachen" Tonart... Etc.

Ukulele ist verhältnismäßig leicht zu spielen. Das kann man soweit sagen.

Wenn du viele Griffe lernen willst, wählst du nicht die Ukulele. Ein paar einfache Lieder zu begleiten, lernst du je nach Talent und Eifer in Stunden, Tagen oder Wochen. Musik macht man aus Freude, nicht um perfekt zu sein oder aus anderen unsinnigen Gründen.

Nicht schwerer wie Gitarre! Und das ist schon schwer genug! Es ist die Frage, willst Du Ukulele klimpern oder richtig darauf spielen.

nein ist total leicht finde ich und ich bin jetzt nicht unbedingt ein Musikinstrument Guru.