ukulele ohne gesang?

3 Antworten

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Hey,

erstmal: Ja auf jeden Fall!

Jeder Song kann gut klingen, auch ohne Gesang, das erfordert eben nur ein wenig Übung. Hier ist ein gutes Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=9V1vela0fpw

Zu dem Song singt er, aber auch ohne den Gesang würde es wundervoll klingen. Auch kannst du dich auf "Solo-Ukulele" spezialisieren, bedeutet also du verzichtest auf den Gesang und spielst nur melodisch auf der Ukulele. Du bist damit quasi alles in einem. Ein gutes Beispiel dafür wäre das:

https://www.youtube.com/watch?v=ir5SpFmPwo0

Du siehst also, man brauchst nicht zwingend Gesang, um Spaß zu haben und tolle, beeindruckende Songs zu spielen. Wenn du auf YouTube mal nach "Ukulele fingerstyle tutorial" suchst, findest du einen Haufen an Songs, die toll klingen. Umso mehr du spielst, umso mehr kannst du dich steigern und besser werden. Natürlich kannst du auch nach einem bestimmen Song suchen, da wirst du eigentlich immer fündig.

Weitere Fragen gerne zu mir! ✌

Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.

Man kann auch andere singen lassen. Bei vielen bekannten Liedern ist das auch kein Problem. Den Refrain kennen alle und die Strophen vielleicht auch einige.
Allerrdings halte ich die Ukulele eher für ein Nischeninstument. Sie klingt leicht bis fröhlich, überspitzt gesagt billig, im angenehmen und auch unangenehmen Sinne.
Universeller, auch für ernstere Lieder geeignet, ist z.B. die Gitarre.

Aber um auf den eigentlichen Sinn deiner Frage zu kommen:
Es gibt nicht so viele Stücke für die Ukulele ohne Gesang.
Und natürlich kannst du das Singen lernen, sowohl was die reine Technik angeht als auch die Unbefangenheit, einfach drauflos zu singen, ohne Sorgen zu haben , was Stimme oder Tonsicherheit angeht.

Also nix wie ran, keine Hemmungen.

Moritz5800  23.06.2022, 07:40
Es gibt nicht so viele Stücke für die Ukulele ohne Gesang.

Interessant, das habe ich anders erlebt🤔

Natürlich macht das Sinn! Du lernst ja schließlich das Instrument.

LG Salzstreuer606

Woher ich das weiß:Hobby – Habe viel mit Musik zu tun