Ist es leichter Noten zu lernen, wenn man schon Lieder spielen kann (Klavier)?


10.03.2024, 15:52

Bis jetzt kann ich keine einzige Note lesen

3 Antworten

Naja, also ich kann jetzt nicht sagen, wie lange ich dafür gebraucht habe, hab mit 4 begonnen, das zu lernen und weiss nicht, wie lang ich dafür gebraucht hab, aber ich denke auf jeden Fall, dass das schon einfacher ist, wenn du schon ein wenig nach Gehör spielen kannst. Es ist keine Hexerei, bei uns am Gymnasium wird auch von komplett unmusikalischen Schülern verlangt, dass sie das können, also solltest du das auch hinkriegen xD.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹

Das Prinzip der Noten, also was jetzt ein c oder was ein f ist, ist ziemlich einfach zu verstehen (ich denke, einfach eine Sache, die man häufig machen muss). Danach fängt man halt an Muster zu sehen und nicht jede Note einzeln zu lesen. Das Ding ist, dass deine Fähigkeit Noten zu lesen (erstmal) unter deiner "Fingerfertigkeit" sein wird, weil du technisch höchstwahrscheinlich weiter bist, als dein Notenverständnis. Heißt, du könntest eine Stelle spielen, die Noten zu lesen wird aber länger dauern, da du damit gerade erst anfängst.

Ich habe mehr oder weniger gleichzeitig mit Noten lesen angefangen wie auch mit dem spielen. Nach einem Jahr hab ich keine Probleme damit Stücke zu lesen, die auf meinem Niveau oder darunter sind. Ich glaube, dass es momentan noch einfacher wäre, Stücke, die auf meinem Niveau oder darüber sind, z.B. mit Synthesia zu lernen. Aber sollte ich mal fortgeschrittener spielen, wird das wahrscheinlich eher hinderlich. Also versuche ich, mein Noten lesen und mein spielen etwa auf einem Level zu halten.

Du kannst es ja mal ausprobieren 🙂

Ein Musiktheorie-Kurs würde sich lohnen. Da lernt man auch gleich die Harmonien.