Übersetzung bei einem RC Auto?

Christrex  21.05.2023, 12:04

Welches Auto und welchen motor hast du?

Niloham 
Fragesteller
 21.05.2023, 15:35

modster evolution eigentlich bruschd aber mit bruschless motor

3 Antworten

Wenn die Zahnräder der Motorleistung nicht standhalten, nützt eine andere Übersetzung auch nichts. Du brauchst stabilere Zahnräder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Niloham 
Fragesteller
 21.05.2023, 17:32

ja welches material.

0

Also wenn das Ritzel oder wie Du es nennst (Antriebszahnrad) so schnell Schrott war, hast Du irgendwas falsch gemacht! Entweder Falsches Modul, oder falscher Ritzel abstand! Eine andere Übersetzung reduziert ja nicht die Motorleistung, sondern nur das verhältnis von Motordrehzahl zur Raddrehzahl. Wenn das Auto langsamer fahren soll, bei Steuerung Vollgas, musst Du entweder ein Kleineres Ritzel mit weniger Zähnen montieren, oder aber ein deutlich größeres Hauptzahnrad. Dann sinkt zwar die Höchstgeschwindigkeit, aber die Beschleunigung nimmt zu! Wichtig ist vor allem, das die Zahnräder die gleiche Modulgröße haben, also die Zahnform und der Zahnabstand zueinander! Ich hätte erst mal versucht, das ganze über die Funke/Regler einzustellen/Drosseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie MikeBOSS gesagt hat stimmt dann irgendwas nicht. Du musst schauen, dass die Zähne beider Zahnräder wirklich gerade sind und nicht irgendwie in eine Richtung gebogen sind. Außerdem würde ich dir Metall-Zahnräder (ich weiß nicht ob Alu, oder Stahl) bei Brushless empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – RC Modellbau seit über 5 Jahren