Würfel-Anleitung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer "rerady to use" Anleitung kann ich nicht dienen. Aus dem Bild erkenne ich, daß das Teil aus sechs einzelnen Ringen zusammengesetzt wurde. Man braucht vermutlich ein Material, das eine gewisse Steifigkeit hat, wenn man auf einen festen Kern im Inneren verzichten will. Mit dem Kern im Inneren müßte es leichter gehen, vermute ich. Das kann ein Würfel sein, der knapp doppelt so hoch ist wie die Bänder breit sind.

Einfacher wird das Flechten, wenn man die Anfänge der Bänder am Kern befestigt. Dazu teilen wir im Gedanken eine Würfelfläche in ein 4*4-Schachbrett auf. Der erste Streifen wird auf der oberen Hälfte des rechten Randes nach rechts zeigend auf den äußeren beiden "Schachkästchen" befestigt und der Zweite auf der unteren Hälfte des linken Randes nach links zeigend. Wenn dies der Eins auf dem Würfel entspricht, dann wiederhole die Klebeaktion auf den Flächen mit der Zwei und der Drei. Jetzt flechte die Streifen, dem Bild in deiner Frage entsprechend, um den Würfel, ziehe sie gut stramm und klebe die passend geschnittenen Enden unter dem Streifen fest, der seinen Anfang überdeckt.

Ale Literatur empfehle ich das Ashley Book of Knots.

SubjectZero 
Fragesteller
 31.01.2024, 10:40

Einfach nur Wao! Was für eine Antwort. VIELEN DANK!

0