Wie viele Maschen bei 57cm kopfumfang (Frau)?

1 Antwort

Die 10×10 cm Angshe nennt man Maschenprobe, sie bedeutet nicht 100, sondern auf 10cm brauchst du 16 Maschen und dann muss da noch ne weitere Zahl stehen wieviel Reihen auch 10 cm ergeben.

Wie groß deine Maschenprobe wirklich ist siehst du leider erst nachdem du ein paar Reihen gestrickt hast.

Die Maschenprobe hängt natürlich auch vom Muster ab, auf der Banderole ist sie immer in glatt Rechts angegeben.

Strickware lässt sich ja meistens gut dehnen deswegen kann gerade bei einer Mütze die eng auf dem Kopf sitzt der Umfang ruhig etwas kleiner sein als dein Kopf.

Welche Wolle benutzt du denn? Vielleicht kann ich dir dann sagen wieviel ich anschlagen würde.

Oder du schaust auf Seiten wie https://www.ravelry.com nach ob schon jemand mit dieser Wolle eine Mütze gestrickt hat. Man kann dort nach Wollmarken sich Projekte anzeigen lassen.

Strickst du die flach, also hin und her, dann brauchst du Randmaschen für die Naht.

Viel Erfolg ich hoffe ich konnte etwas helfen