Wie viel Nadeln braucht eine Rundstrickmaschine für eine Mütze bei einem Kopfumfang von 60 cm?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich nicht weiß, wieviele Maschen je Dezimeter diese Maschine stricken kann und welchen Dickkopf Du "bemützen" willst, empfehle ich eine Maschenprobe mit einem ubeschädigt aufrippelbaren Garn und anschließend den Dreisatz zum Rechnen.

Wenn auf X,x Dezimetern Umfang (leicht gedehnt) Y Maschen sind, dann brauche ich für Z,z Dezimeter Kopfumfang Y/X*Z Maschen. Das ist die zu nutzende Nadelzahl. Mache erneut eine Maschenprobe mit besagtrm Garn und striche einige Zentimeter Schlauchlänge für eine Anprobe. Dann kannst Du entweder weiter stricken oder aufrippeln und mit dem Wunschgarn erneut starten.