Hoodie nähen?


22.05.2022, 09:05

Wollte erstmal ein paar Antworten abwarten, deshalb jetzt eine Ergänzung: Mein Schneider hat mir auf den Riss eine 2cm breite Applikation in einem extrem hellen Stoff draufgeknallt. Sollte ich das reklamieren?


22.05.2022, 09:17

😫😫

Entschuldigung für die ganzen Ergänzungen und die schlechte Struktur, bin -Freundlich ausgedrückt- etwas erregt 🫠


22.05.2022, 12:10

Nach Abtrennen des Aufnähers


24.05.2022, 18:06

Hose von der selben Schneiderin

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Einfachsten ist, den Riss einfach abzunähen. Man sieht es, aber allzu stark auffallen wird es nicht. Wenn man das sauber und mit kleinem Stich macht, hält es auf jeden Fall.

Man kann auch versuchen, die Kanten mit einem feinen Handstich gegeneinander zu ziehen, was unter Umständen besser aussieht. Vorausgesetzt, man kann es. Ist aber deutlich zeitintensiver.

Das beantwortet mehr oder weniger auch die Ergänzung. Ist das tatsächlich ein ausgebildeter Schneider? Hätte gerne ein Bild vom Resultat gesehen. Klingt aber erstmal sehr merkwürdig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

meinst du ich sollte eine Reklamation bei der Schneiderin versuchen?

0
@Papatastisch

Ach, du heilige Sch...! Was ist das denn für ein Murx? Ok... äh... ich fürchte, reklamieren bringt da nix. Wer nichts kann, kann halt nichts. Man könnte versuchen, den Mist wieder abzutrennen und es dann richtig zu machen. Eine weitere Alternative wäre, dir einen richtig großen, auffälligen Aufnäher zu besorgen. Sollte dann natürlich möglichst dünn sein.

So oder so, geh damit auf jeden Fall woanders hin. Sowas unqualifiziertes habe ich selten gesehen.

1
@OnkelOzzy

okay, möchte nur nochmal sichergehen, weil auch meine Mutter meint dass es keine andere Möglichkeit gibt. Es handelt sich um Einen etwas leichteren Zip Hoodie (-> Bild hier: https://www.instagram.com/p/CVS98aJqRXg/?igshid=YmMyMTA2M2Y=) Der Riss ist wie auf dem Bild zu erkennen mehrere Zentimeter groß und ist durch ein festhängen an der Türkklinge entstanden. Denkst du immer noch, dass die Arbeit wirklich reklammationswürdig ist? Und was mir wirklich richtig weiterhelfen würde wäre irgendeine vertrauenswürdige Quelle, mir der ich meine Eltern und vielleicht die Schneiderin überzeugen könnte… Danke auf jeden Fall für die Hilfe und die ausführlichen Antworten bis hierhin🙂

1
@Papatastisch

Ich habe auf den ersten Blick gesehen, wie groß der Riss ist. Ich will auch nicht behaupten, in allen Lebenslagen vertrauenswürdiger zu sein, als deine eigene Mutter, aber in diesem Fall schon. Mit fast 40 Jahren Berufserfahrung darfst du davon ausgehen, dass ich genau weiß, wovon ich schreibe.

Was du da gepostet hast, sieht aus, wie das Resultat einer Ungelernten, die meint, sie könnte nähen, weil sie zweimal in die Burda geschaut hat. Seit auch Änderungsschneiderei ein Ausbildungsberuf ist, dürfte es sowas eigentlich nicht mehr geben, aber es gibt immer noch allzu viele schwarze Schafe im Gewerbe.

1
@OnkelOzzy

Okay vielen Dank, Probier jetzt einen Schneider zu finden der das ganze auftrennen und dann ordentlich machen kann

1
@OnkelOzzy

Hey, ich hab das jetzt aufgetrennt und die Naht unten drunter Sieht Gang okay aus. Könntest du mir sagen ob man noch ein besseres Ergebnis erzielen könnte?

0
@Papatastisch

Etwas grobmotorisch, geht aber. Und ja, kann man. Das Ganze mit der Maschine soweit abnähen, dass der Handstich verschwindet. Dabei eine feine Nadel (70er, im Optimalfall Jersey, falls vorhanden) verwenden und eine kurze Stichlänge einstellen.

Beim Nähen muss man etwas aufpassen, dass sich das Ganze nicht zu stark ausdehnt. Dann mit viel Dampf und ohne Druck bügeln und im heißen Zustand vorsichtig glattziehen.

0
@OnkelOzzy

Hey, ich hab nochmal ein Bild von einer Hose hochgeladen, könntest du dir das vielleicht auch angucken 🫠

0
@Papatastisch

Nicht schön, aber selten. Ich klebe den Stoff vorher mit Haftmassenvlies auf und versteppe das Ganze sehr viel feiner und dichter. An sich ist das bei so einem fetten Riss mitten im Stoff die korrekte Methode, da es auch die einzige ist, die einigermaßen hält. Nur nicht schön ausgeführt. Grobmotorisch und unsauber. Meinem Lehrling würde ich die Ohren langziehen, wenn er mir sowas abliefert.

Es wäre übrigens nett, wenn du sowas künftig als neue Frage postest. Wenn alle Fragen so aussähen, wäre es sehr unübersichtlich.

0
@OnkelOzzy

Stimmt natürlich aber von dir hab ich immer so kompetente Antworten bekommen. Außerdem ist das ja einer sehr persönliche Frage, weshalb andere wohl kaum Interesse daran haben. Aber beim nächsten Mal werde ich dran denken sorry :)

0

Ich wurde den Hoodie als Putzlappen verwenden. Ihn in handliche Stücke schneiden und ihn danach in den Müll entsorgen. Alles hat mal ein ende auch teure Kleidungsstücke. Kaufe dir in dieser qualitytät einen neuen oder im Second hand Shop. Da hast du es bestimmt besser angelegt und den in den Müll entsorgen. Am besten gleich in den Küchenmüll und dann in die Mülltonne entsorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haha der Hoodie ist second Hand und nur wenige Wochen in Benutzung (Weil der erst vor kurzer Zeit erschienen ist, kann ich das mit Sicherheit sagen)

0
@Papatastisch

Wenn er aus dem Second hand ist war die Qualität nicht mehr so gut und was meinst du mit (Weil der erst vor kurzer Zeit erschienen ist, kann ich das mit Sicherheit sagen) Für mich ist wenn was er vor kurzer Zeit erschienen ist,ein ganz neues Produkt was du bei Second hand nicht sagen kannst und du damit zu rechen hast. Ersetzet wirst du ihn auch bei dem Second hand nicht bekommen. Bei der Schneiderin würde ich nochmal hin gehen und reklamieren. Darum machen wir das auch gleich in den Müll. Das wird in handliche Stücke geschnitten und gerissen und nachdem gebraucht in den Küchenmüll entsorgt. Mache keine Tragödie da raus es ist passiert und gut. Jetzt ist es zu spät und es ist jetzt ein Putzlappen. LG

0
@michi1305

Wegen 1 Riss ist es nicht gleich Müll oder Putzlappen. Einfach nähen und gut.

1
@Papatastisch

Das ist ich gut gemacht. Nehme ihn daoch als Arbeitshoodie wen du ihn nicht als Putzlappen nehmen willst. In die Öffentlichkeit tue ich sowas nicht mehr getragen und woe sichtbar er die Dreiangel (Riss) gemacht hat. Das ist nur nocb ein Fetzen. Also Arbeitshoodie oder für zu Hause. LG

0

Ich würde den sofort in den Müll werfen, wenn so etwas meine Mama sehen würde, landet das Teil ohne Wenn und Aber sofort in unserem Mülleimer!

1

Klar, aber halt nicht unsichtbar. Wenn du etwas nicht ändern kannst, mach 'nen look draus. 🤷‍♀️

Klar kann man das noch nähen.. So groß ist der Schaden gar nicht. Und wenn man nicht ganz untalentiert ist fällt es danach auch nicht sehr auf.

Also für mich wäre es kein Problem wenn man auf ca 20 Meter Entfernung nichts erkennen würde…. Wäre das möglich?

0
@Papatastisch

Auf 20 Meter erkennt man vielleicht noch was für eine Farbe dein Oberteil hat aber mehr auch nicht. Nicht mal was genau du trägst.

0
@Caila

Wäre nett wenn du mir mal meine Ergänzung anguckst 😫

0
@Papatastisch

Ich würde es reklamieren. Hätte ich an deiner Stelle auch sofort gemacht. Den Riss selbst hätte man auch besser nähen können. Zumindestens als Profi.

0

Mit ein wenig Geschick kann man den Hoodie wieder herrichten - die instandgesetzte Stelle wird aber immer erkennbar bleibenn.

Also wie so eine Narbe vom Aussehen her?

0