Wie kann man eine Pause bei Orca Slicer einstellen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

M600 ist der richtige Befehl. Damit fährt der Kopf vom Bauteil wer in die Parkposition und wirft das Filament aus. Dabei bleiben die Motoren aktiviert aber die Nozzle wird nicht mehr geheizt. Dadurch hast Du Zeit und Ruhe für den Wechsel. Nach dem Wechsel, idR durch Bestätigung auf dem Display, wird geheizt und eine definierte Menge Filament zum spülen durch die Nozzle gedrückt.

Wie das im Orca Funktioniert weiß ich nicht, der Slicer ist nicht wirklich mein Ding. Im Prusa kannst Du den Filamentwechsel duu hier sehen.

https://www.gutefrage.net/frage/3d-drucker-2-farben-mit-einer-rolle

Felix4346 
Fragesteller
 18.12.2023, 13:24

Ja, mit M600 hab ich ich auch mal versucht, aber Orca hat nichts mit dem Befehl anfangen können 🤷🏼‍♂️

muss ich mal noch n bisschen ausprobieren was da geht

0
darkstar3003  18.12.2023, 15:00
@Felix4346

Versuche es mal mit dem PrusaSlicer. ;)

Der Orca ist nur eine abgespeckte Version vom PS, deshalb auch nicht mein Ding. PS hat eine recht gute Erkennung ob ein Modell für Farbwechsel designt wurde und bietet dann an dien Farbwechsel automatisch zu erstellen.

Testen kannst Du das auch ohne einen Druck zu starten. Dazu einfach vom PC via Terminal M600 senden. Wenn dein Drucker den Befehl kennt dann wirft er das "alte" Filament aus und wartet auf das "neue". Printrun (wenig anfängerfreundlich) oder OctoPrint bieten solch ein Terminal. OP läuft unter Linux, einschließlich ARM und Windoof.

Wenn Du es mal mit OP versuchen willst und Hilfestellung möchtest, dann gerne bei mir melden. :)

1
Felix4346 
Fragesteller
 18.12.2023, 15:02
@darkstar3003

Alles klar, dann Versuch ich mal da 😅😂

Werde allerdings frühestens morgen dazukommen.

0
Felix4346 
Fragesteller
 19.12.2023, 14:18
@darkstar3003

Ok, dann mach ich mich doch erst am Samstag dran.
Nach meinen Prüfungen 😅

werde bei Problemen auf dich zurückkommen 😊😉

1
Felix4346 
Fragesteller
 24.12.2023, 19:45

Übrigens nach dem Software Update läufts.

Mund mit dem Orca klappt’s jetzt sogar auch 😉

Dir trotzdem danke für die Hilfe. Ich werd mich mal an dem anderen Slicer versuchen 😜

0