Stativ rutscht nach festschrauben etwas weg?

3 Antworten

vor allem wenn du n teleobjektiv drauf hast hat das halt mega das Gewicht und da ist das normal. ich hab ein recht ähnliches. was ich versuchen würde ist vielleicht, falls es wirklich rutscht, das ding auseinender zu bauen und an dem gelenk ein wenig mit schleifpapier zu arbeiten, dann hat das mehr Grippe. aber sonst kein plan. schau ob du online was findes um deine cam am objektiv mit dem stativ zu verbinden damit das gewicht mittig verteilt wird und die cam nicht auf einer seite schwerer ist als auf der anderen. lg und viel erfolg

PANZER2 
Fragesteller
 16.03.2024, 23:06

Ist nen 100-400mm mit 2x und 1,4x Kenko Konverter, hat schon ordentlich Gewicht.

Ich werd's Mal ausprobieren, danke

0
So muss ich immer weit genug nach unten Zielen und abschätzen wie weit es jetzt nach oben rutscht

Nach unten rutschen könnte ich ja verstehn, aber wie funktioniert es, dass das Stativ nach oben rutscht? 🤔

Aber wahrscheinlich ist das Stativ einfach nix. Laut Beschreibung scheint das auch eher für Video zu sein, das könnte der Grund sein, warum es sich nicht ordentlich arretieren lässt.

PANZER2 
Fragesteller
 16.03.2024, 23:28

Vllt hab ich mich ein bisschen unglücklich ausgedrückt, der Mond verschwindet nach unten aus dem Bild.

Das kann sein, hast du eine Empfehlung für ein vernünftiges Stativ das auch schwere Sachen gut halten kann?

0
Uneternal  17.03.2024, 00:23
@PANZER2

Wenn der Mond nach unten verschwindet, dann hieße das, dass das Objektiv nach oben geht. Das verstehe ich halt nicht. Der Normalfall wäre, das Objektiv schwenkt wegen seines Gewichts nach unten und in dem Fall verschwindet der Mond nach oben aus dem Bild.

Mein Lieblingsstativ ist das Vanguard Alta Pro 263AGH mit Joystickgriff. Weitere beliebte Hersteller sind Manfrotto und Peak Design. Diese zählen auch zu den wenigen Herstellern, die auch nicht diese blöden Drehverschlüsse an den Beinen haben (ich hasse die).

Vanguard Alta Pro 263AGH ab € 170,06 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

1

Hallo

1.) der "Stativkopf" ist ein kostengünstiger Unterklasse 2 Achsen Vollplastik flüssigkeitsloser "Fluid" Videoneiger für Camcorder bis 2kg Masse aber bei symetrischer/zentraler Belastung (Balanciert). Man kann zwar die "Klemmschrauben" zudrehen aber man dreht damit nur eine harte Stahlschraube gegen weiches Plastik. Eine kopflastige Kamerakonfiguration wird trotzdem langsam weiterkriechen deswegen muss man erst die Kameraeinheit soweit ausbalancieren dass diese bei offener Klemmung nivelliert bleibt.

2.) Der Mond "wandert" bzw die Erdrotation bewegt sich unter dem Mondstandpunkt man muss sowieso nachführen

PANZER2 
Fragesteller
 17.03.2024, 10:13

Hättest du eine Empfehlung für einen gutes Stativ, welches nicht verwackelt.

Bedeutet, dass das aktuelle Stativ eher für Videos gemacht ist?

0