Zypern vs Madeira?

5 Antworten

Kann man schlecht vergleichen. Beide haben sehr schöne Seiten.

Madeira hat eine schöne blühende Natur und Funchal ist sehr schön, doch von Kreuzfahrtschiffen überlaufen. Madeira ist für einen Wanderurlaub besten geeignet.

Zypern ist vielseitiger; du kannst einen Badeurlaub am Strand genießen. Das geht mit viel Tourismus im griechischen Teil und mit wenig Tourismus, weil schwer von Deutschland aus buchbar, in Nordzypern.

Ebenso kannst du wunderbar einen Kultururlaub mit Rundreisen dort machen. Es gibt einige antike griechische Ausgrabungen im griechischen Zypern und mit Salamis eine interessante Ruinenstätte in Nordzypern.

Aus der Keuzfahrerzeit gibt es ebenso im griechischen Teil Festungsreste und in Nordzypern ebenfalls. Dort lohnen vor allem die Ruinen im Gebirge.

Besonders schön gelegen und interessant finde ich in Nordzypern das im Gebirge sich befindene Kloster Bellapais.

Ich war zweimal auf der Insel. Beide Mal war es im Frühjahr. Für mich ist die mediterrane Region dann ideal, weil alles so schön blüht. In Nordzypern hat es mir besser gefallen, weil kaum Massentourismus (Teilboykott durch die EU). Die Wildblumenwiesen in Meeresnähe haben prächtig geblüht, mit vielen nur auf der Insel vorkommenen Arten und ebenfalls blühten die Geophyten im Laubmischwald des Inselgebirges.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zypern weil ich Mediterrane bin und griechisches Essen mir als Albaner näher ist.

Madeira wird auch "die Blumeninsel" genannt und macht seinem Namen gerade im Frühling alle Ehre. Die Vielfalt der Pflanzen lässt sich am besten auf ausgewählten Wanderungen auf der ganzen Insel erleben. Besonders faszinierend sind die unterschiedlichen Landschaften auf relativ engem Raum. Dichte Wälder und grüne Weiden kontrastieren mit spektakulären Bergmassiven und karger Vulkanlandschaft - und natürlich eröffnen sich immer wieder eindrucksvolle Ausblike über das Meer. An der Westküste gibt es zudem beeindruckende Steilklippen, deren Besuch sich gerade zur Zeit des Sonnenuntergangs besonders lohnt.

Da die Hauptstadt Funchal durch ein gut ausgebautes Straßennetz von nahezu allen Orten der Insel schnell zu erreichen ist, ist es nicht erforderlich, ein Hotel in der oftmals von Kreuzfahrttouristen belagerten Stadt zu buchen. Mit einem Mietwagen gelangt man problemlos an alle sehenswerten Orte und an die Ausgangspunkte für schöne Levada-Wanderungen.

Wer während seines Madeiraurlaubs auch entspannte Badetage am Sandstrand sucht, sollte zum Abschluss der Reise ein paar Tage auf der nahegelegenen Insel Porto Santo buchen.