Zylinderkopfdichtung beim Kärcher Hochdruckreiniger defekt?

ducher  25.05.2023, 20:26

Welche Art von Dichtung ist original verbaut?

Privg
Fragesteller

Bei der Dichtung handelt es sich um einen großen runden flachen Ohrring.

3 Antworten

Wenn es eine normale Papierdichtung ist kann man die aus Dichtungsmaterial selbst herstellen.

O-Ringe gibts als Meterware zum selber kleben, es gibt auch noch Teflonschnur für allerlei Dichtungsaufgaben und diverse andere Dichtungen findet man häufig bei ähnlichen Maschinen, Geräten ect.

Und auch Kärcher verbaut keine geheimnisvollen Dichtungen, die man außer mit Originalteilen mit nix anderem ersetzen kann.

Privg
Fragesteller

Ist leider keine Papierdichtung. Wo bekommt man diese beschrieben Teflonschnur.

windydogs  25.05.2023, 20:56
@Privg

Nennt sich " PTFE-Flachdichtung " und gibts in diversen Querschnitten von der Rolle.

https://shop.hightechflon.com/ptfe-flachdichtungs-band-teflon-flachdichtungsband/Page-16-1-119-4326.aspx?gad=1&gclid=Cj0KCQjwjryjBhD0ARIsAMLvnF98qi9VT7ApWi59kBhsC7hfndCYoBHOj5KPuNk8kOfgECLpzDEf8KIaAkJGEALw_wcB

Aber wenn´s bloß um eine simple Gummi-Flachdichtung geht dürftest du bei diversen Dichtungsanbietern sicher was finden.

Und selbst Anfertigen nach Maß kostet heutzutage kaum noch was.

https://www.schlauch-profi.de/gummi-flachdichtung-dichtungsring-1172

Es gibt Dichtmasse für Motoren. Damit dichtet man z.B. Ölwannen ab.

sind Wasser und hitzebeständig

Privg
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Das heißt ich muss mit meinen Problem in einen Kfz Zubehör Handel? Oder gibt es so etwas auch bei Hornbach? Wie heisst diese Masse genau?

Mmits  25.05.2023, 21:09
@Privg

Die könnte es im Baumarkt auch geben

Müsste irgendwas mit Hochtemperatur Silikondichtmasse heißen

Frag mal im technischen Handel nach. Es gibt O-Ringe in den verschiedensten Abmessungen. Kosten nicht die Welt.

Privg
Fragesteller

Bei Kärcher? Habe heute morgen einen Kärcherhändler angerufen und darüber versucht auch über ein neueres Gerät an solch eine Dichtung zu kommen. Aber leider ohne Erfolg.