Zwischenblutungen bei Asumate 30?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mir haben mehrere Freundinnen, die die "Pille" schon etwas länger nehmen, gesagt, ...

Du hast doch die perfekte Informationsquelle direkt bei jeder Pillenpackung dabei.

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem neuen Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Zwischenblutungen sind eine typische Nebenwirkung jeder Pille und meist als häufig eingestuft (bis zu 1 von 10 Behandelten). Zwischenblutungen können sich als leichte Schmierblutung bis hin zu periodenstarken Blutungen zeigen.

Sicherlich findest du auch in der Gebrauchsinformation deiner Pille den Absatz "Zwischenblutungen".

Meist bessern sich diese Beschwerden nach einer Anpassungsphase. Sind sie zu belastend oder tritt auch nach drei Monaten keine Besserung ein, solltest du mit deinem Frauenarzt besprechen, ob eine andere Pille oder gar ein nicht hormonelles Verhütungsmittel besser für dich geeignet ist.

Die ASUMATE 30 ist eine stinknormale Mikropille (Kombinationspille) mit zwei Wirkstoffen (Levonorgestrel und Ethinylestradiol), meist 21 Tabletten mit regulärer Pause oder Placebotabletten.

Definitionsgemäß wird dann von einer Mikropille gesprochen, wenn der Östrogengehalt einer Kombinationspille weniger als 50 Mikrogramm pro Dragee beträgt. Dazu gehören z.B. Belara, Evaluna, Femikadin, Maxim, Swingo, Yasmin... und auch deine Asumate.

Eine Minipille bzw. östrogenfreie Pille hat hingegen nur einen Wirkstoff; entweder Levonorgestrel oder Desogestrel. Im Blister sind 28 Tabletten und sie wird durchgehend ohne reguläre Pause eingenommen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
ninavdb
Fragesteller

Den Beipackzettel habe ich mir durchgelesen, auch da stand drauf, dass Zwischenblutungen auftreten können, trotzdem vielen Dank für deine hilfreiche und ausführliche Antwort!

Ich wünsche dir auch alles Gute ☺

ninavdb
Fragesteller
@isebise50

gerne! Eine Frage hab ich aber auch noch: Jetzt ist der dritte Tag meiner allerersten Pillenpause und ich glaube, die Abbruchblutung hat eingesetzt. Es handelt sich hierbei um eine schwächere Blutung als "sonst", bevor ich die Pille angefangen habe zu nehmen. Erst mal ja ganz positiv, weil ich vorher immer Probleme mit der Regelblutung hatte. Ich würde nur gerne wissen, ob diese schwächere Blutung normal ist. Ich hatte bis jetzt noch nie Geschlechtsverkehr und die Pille bis zur Einnahmepause regelmäßig und zur selben Zeit eingenommen.

Kannst du mir da weiterhelfen? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, weil ich mir oft Sorgen um meine Gesundheit mache...

Vorab schon einmal schöne Weihnachtstage

Nina

isebise50  20.12.2020, 19:58
@ninavdb

Unter dem Einfluss der Pillenhormone wird als erwünschtes Wirkungsprinzip unter anderem die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut.

Deshalb ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer und weniger schmerzhaft ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein, gewöhnlich beginnt sie am 2. oder 3. Tag der Tablettenpause - aber nicht zwingend.

Denn es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Frohe Weihnachten!

ninavdb
Fragesteller
@isebise50

eine allerletzte Frage: Es ist Weihnachten und ich bin in der Pillenpause, morgen starte ich mit der neuen Verpackung. Seit ich die Pillenpause gemacht habe, ist mir jeden Tag unwohl auf dem Magen (ich habe die Pille im letzten Zyklus regelmäßig eingenommen und es ist auch nichts passiert). Geschlechtsverkehr hat vor der Pillenpause einmal stattgefunden, aber mit Kondom und ohne, dass wir zum Orgasmus gekommen sind. Ich habe die Abbruchblutung ganz normal bekommen. Ist auch die Übelkeit eine Nebenwirkung? Oder kann ich trotz meiner beschriebenen Situation schwanger sein?

Ich mache mir ziemliche Sorgen!

Trotz allem frohe Weihnachten

isebise50  25.12.2020, 14:27
@ninavdb

Eine gleichmäßige Hormonzufuhr (also ohne Pause) ist oft vom Körper besser verträglich.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb der Toleranz nachnimmst) und eine Pause nicht verlängerst und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall kurz nach der Einnahme achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft nahezu ausgeschlossen.

FROHE WEIHNACHTEN!

ninavdb
Fragesteller
@isebise50

Danke für die schnelle Antwort! Das heißt, in meinem Fall ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen, wenn ich die Pille gewissenhaft eingenommen habe?

ninavdb
Fragesteller
@ninavdb

Hallo, ich wollte mich hier noch einmal melden, weil die Zwischenblutungen mit diesem Einnahmezyklus aufgehört haben. Zudem möchte ich mich bei Dir bedanken, dass du mir immer bei meinen kleinen oder großen Sorgen so professionelle und hilfreiche Antworten gibst, dass ich mir direkt weniger Sorgen machen muss. Vielen Dank und liebe Grüße!