Zwingen eine Person zu lieben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ddddd818,

wenn wir von Gefühlen sprechen, bilden wir das oft auf Liebe ab und mögen da eher eine Zuneigung, die z.B. nach einer zerbrochenen Partnerschaft noch besteht, meinen.

Wenn wir Liebe in einer universalen Sichtweise betrachten, "zäumen wir das Pferd von der anderen Seite auf": wir betrachten die Einheit als eine der Aussagen über die Liebe.

Wenn wir selbst lieben, so entsteht von unserer Seite aus immer eine Einheit mit der geliebten Person - unabhängig davon, ob die geliebte Person auch liebt oder nicht liebt. Würde diese Person eine Partnerschaft mit uns verlassen, bleibt die Einheit weiter bestehen, die Nähe wird aber schwinden. Die Person darf in unserem Herzen verbleiben.

Hätten wir selbst die Partnerschaft verlassen, mag vielleicht die Partnerschaft keinen Sinn gemacht haben. Die Liebe zu der Person darf sich dann in einer möglichen Freundschaft wieder in der Einheit verwirklichen. Ist diese Freundschaft nicht möglich, so verbleibt die geliebte Person auch weiter in unserem Herzen.

Hätten wir die Partnerschaft verlassen und gleichzeitig die Liebe gekündigt, hätten wir selbst unsere Liebe verlassen und die Einheit zerbrochen. Da mögen allenfalls Erinnerungen und Gefühle, die dann nichts mehr mit Liebe zu tun haben, zurückbleiben.

Wir können uns nie zwingen zu lieben. Das wäre gegen die Liebe - hier die Einheit mit uns selbst zerbrechen. Wir werden aber jegliche Gefühle, die es in Liebe noch gibt oder übriggebrlieben sind, gerne noch fühlen wollen und dürfen das auch.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EarthCitizen20  26.03.2022, 12:50

Hallo Ddddd818,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Schenke ihr (ein paar Tage) mehr Aufmerksamkeit und schau ob das dich und sie mehr glücklich macht

Liebe kann man nicht erzwingen