Zwiebelschuppen in sestilliertem wasse und glucoselösung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.) neutralrot: färbt die zelle: zellplasma, zellwand (ansonsten siehst du ja nichts) 2.) destilliertes H20: die Konzentration ist geringer als in der Zelle, demnach strömt Wasser in die Zelle. Die Zelle platzt aber nicht, da pflanzen starke Zellwände haben 3.) glucose: genau umgekehrt, also wasser läuft aus der Zelle raus, dann muesstest du die Membran einschrumpfen sehen (die Zellwand bleibt stabil)

Das ganze heisst Osmose

Lena1994Dario
Fragesteller

danke, das war echt sehr hilfreicht! :-*

In der Glukoselösung findet ☞ Plasmolyse statt. Die Vakuole schrumpft.