Zwerggarnele liegt regungslos am Rücken?
Hallo, eine Frage an alle Experten in Sachen Neocaridina
Eine meiner Zwerggarnelen liegt seit heute regungslos am Rücken, auch die Beine zappeln nicht?
Nach gaaanz vorsichtigen anstupsen ist sie jetzt wieder in normaler Lage, also mit den Beinen am Boden, geht sich aber nicht weiter.
Wasserwerte passen, Fremdgegenstände oder neue Pflanzen wurden keine eingebracht...
Im Becken befinden sich außer den 10 Garnelen noch zwei Blasenschnecken und eine PHS, denen scheints gut zu gehen.
Jetzt wurde mir gesagt ich soll die "kranke" Garnele einfach zur Beobachtung in Frischwasser setzen!
Das heißt einfach in frisches Leitungswasser ????
Dieses wäre ja dann weder eingefahren noch aufbereitet , genau das was ja extrem wichtig ist um eben Vergiftungen zu vermeiden. Verstehe nicht was da jetzt eine Verbesserung wäre welche den Tier hilft?
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen und das mit den "Frischwasser umsetzen" erläutern?
PS: Wasser-Wechsel werden übrigens jede Woche ca 20-30 % gemacht
Danke für alle Antworten
2 Antworten
"Wasser Werte passen" ist immer so nichtssagend.
Konkrete Zahlen wären hilfreich pH-Wert? Leitfähigkeit? Temperatur?
Ansonsten reagieren Garnelen auch sehr empfindlich auf bestimmte Schwermetalle, vorallem Kupfer. Da können Spuren im Wasser verherend sein. Oder auch Insektizide, sind pures Gift für Garnelen (Garnelen sind physiologisch Insekten Recht ähnlich). Im Nachbarraum gegen Mücken gesprüht und die Garnelen sind mit tot.
Da würden aber wahrscheinlich alle auf einmal sterben.
Die Symptomatik könnte auf eine bakterielle Infektion hindeuten. Garnelen haben kein besonderes gutes Immunsystem. Ein falscher Bakterienstamm im Aquarium und sie sterben langsam weg. Da hilft eigentlich nur Wasserwechsel, Wasserwechsel, Wasserwechsel, am besten zwei drei Mal die Woche. Um die Bakterienlast zu reduzieren, bis die Garnelen sich angepasst haben.
Wenn du die Garne schneller von ihrem Leid erlösen möchtest, kannst du sie natürlich in anderes Wasser schockversetzen. Dabei ist es auch egal welches Wasser du dafür nimmst. Sie wird das so oder so nicht lange überleben.
Aber sie stirbt auch, wenn du sie im Becken lässt. Die hat einfach ihr Ablaufdatum erreicht.
Danke für die schnelle Antwort.
Irgendeine Idee warum das passiert? Vor paar Tagen schwamm sie munter durchs Becken... Zwei der anderen sitzen mittlerweile ebenfalls starr im Becken.... Eine davon mitten in der Futterschale, quasi direkt während der Nahrungsaufnahme in einer Art Schockstarre ??!
Die haben allgemein keine besonders hohe Lebenserwartung. Und wenn du bereits adulte Tiere gekauft hast, ist das Ende meist schon in Sicht.
Und reduziere doch bitte die Wasserwechsel. Wenn deine Werte tatsächlich so gut sind wie du meinst dass sie sind, dann ist dein ständiges dram rum pfuschen am Ökosystem mehr störend als sinnvoll.
CL2 -0
pH -7.5
KH-8⁰d
GH-15⁰d
NO²- 0,5
NO³- 0
Temperatur 20 Grad
Diese Werte sind wie gesagt fast konstant seit Monaten und es war immer alles perfekt...
Gesprüht wurde mit gar nix im Raum.
Alles was an Veranstaltungen gemacht wurde fällt mir gerade ist das ein kleines Dekoelement aus Keramik vor einer Woche dazu kam.
Das Teil schwimmt aber nur an der Oberfläche und ist aus Keramik, das gibt ja keine Gifte ab.oder?