Wieso sind zwerggarnelen alle auf einem Haufen?
Moin Freunde, der Titel sagt eigl. Schon alles.
Meine Zwerggarnelen habe ich gestern eingesetzt in ein eingefahren es, aber eben etwas veralgtes Becken. Nun hocken alle Zwerggarnelen auf einem Haufen am oberen Rand des Heizstabes...dort ist es im AQ am wärmsten...die Temperatur beträgt aber etwa 23Grad (wenn man dem Thermometer Glauben schenken kann), zu kalt kann es im AQ also eigl nicht sein, oder? Nitrit ist ebenfalls nicht im Wasser und alle anderen Bewohnen(Schnecken, Muscheln) verhalten sich wie immer. Hat jemand eine Ahnung, ob es den Garnelen gut geht? Oder wieso sie das tun?
Danke für Eure Hilfe
1 Antwort
Garnelen sind soziale Tiere. Sie sind gerne beisammen
Vielleicht liegt es an der Temperatur die sie einfach da bevorzugen. Vielleicht finden sie aber auch einfach dort das beste Futter
Oder wie du schon in Frage stellst, sie flüchten vor irgendwas
finde aber schon, dass sie sehr stark auf einem Haufen sind. Ganz so kuschelig sind sie in meinem Becken nicht.
Bezüglich Sauerstoff, weiss ich nicht. Wieso sollte es denn daran mangeln?
Meine Tochter hat ein Becken, welches kaum über Pflanzen verfügt, natürlich auch weder Sprudler noch Filter. Nicht einmal Beleuchtung.
Dennoch scheinen die Garnelen sich daran nicht zu stören. Insofern denke ich, dass sie gar nicht viel Sauerstoff benötigen.
Dein Bodengrund müffelt nicht zufällig besonders stark oder so?
was passiert, wenn du die Garnelen dort wegjagst?
Dankeschön, dass das soziale Verhalten sich derart äußern kann, wusste ich nicht🙏🏻 Am Sauerstoffgehalt kann es nicht liegen oder? Würden dann auch alle Schnecken an die Oberfläche kommen? Pflanzen sind genügend im Becken...