Zweiter Monitor besser mit "RGB-Anschluss" anschließen als mit hdmi??

2 Antworten

Meinst du VGA? Also dieser blaue trapezförmige Anschluss mit den vielen Pins? RGB-Anschlüsse sind mir fremd. VGA ist ein analoger Anschluss und hat mal bei Röhrenmonitoren noch Sinn gemacht, bzw. Auflösungen bis 1280x1024 px. Ab Full-HD würde ich von VGA abraten, weil das Bild stärker von Störquellen beinflusst wird als ein digitales Signal wie bei Dvi oder hDmi.

Joont467
Fragesteller

https://i.imgur.com/62qwz59.png

Also da steht RBG :P

suparu  18.05.2020, 23:38
@Joont467

Ja, interessant, dass Samsung die RGB nennt. Ist wohl herstellerspezifisch wie das intern bezeichnet wird, sehr irreführend meiner Meinung nach. Wie war nochmals die Frage?

Joont467
Fragesteller
@suparu

Hab seitdem neuen Monitor welchen ich ja nicht mehr über DVI anschließen kann sondern HDMI Probleme auf beiden Monitoren beispielsweise Twitch streams zuschauen, beide ruckeln dann komplett bis ich auf einem Monitor wieder zu einem anderen TAB wechsel, so war meine Frage ob es an dem HDMI Anschluss liegt, und ob dieser RBG dies beheben würde, oder es auch irgendwie mit dem HDMI Anschluss geht..

suparu  18.05.2020, 23:49
@Joont467

Ja, DVI gibts bei neuen Monitoren nicht mehr, weil digitale Anschlüsse im Privatbereich meist HDMI sind. Mit VGA würde ich 2020 nicht mehr rumprobieren wollen. Ich denke, dass das Problem bei deiner Grafikkarte zu suchen ist, und du dort ansetzen solltest, statt ein Workaround per VGA zu probieren.

das wird genauso wie orher gehen schließ den einfach per hdmi an und gut ist

Joont467
Fragesteller

Es funktioniert eben nicht wie vorher, sonst hätte ich ja dies hier nicht eröffnet :P