Zweite technische Ausbildung absolvieren?

2 Antworten

Da du das Abi ja schon hast, würde ich vielleicht eher nochmal über ein Studium nachdenken, das die Themengebiete Wirtschaft und Technik verknüpft. Sowas wie Wirtschaftsinformatik z.B. Sowas lässt sich ja auch berufsbegleitend machen.

evermore90  13.10.2023, 21:24

Ne, manche Menschen schaffen das einfach nicht. Im Studium ist immer ein sehr hohes Level notwendig. Und Geowissenschaften ist leichter als Wirtschaftsinformatik. Ich denke nicht das es gut für ihn ist noch ein Studium abzubrechen.

Und was macht man mit Wirtschaftsinformatik? Da sitzt man dich erst recht im Büro.

Fool09  13.10.2023, 23:33
@evermore90

Ist doch unmöglich zu sagen, ob der FS das kann oder nicht. Deshalb hab ich auch geschrieben, er soll darüber nachdenken, bevor er drei lang eine Ausbildung macht und dann etwas komplett anderes anfängt. Er sagt ja selbst, er hatte so einige Probleme mit seinem Selbstbewusstsein. Wer weiß wie das jetzt ist und in 2 Jahren kann das wieder anders sein. Und so furchtbar schwer ist Wirtschaftsinfo auch wieder nicht. War aber auch nur ein Beispiel.

Trinkflasche80
Fragesteller
@evermore90

Ich habe nicht Geowissenschaften, sondern Angewandte Geowissenschaften am KIT (Karlsruhe) studiert, da sind die Grundsemester sehr Naturwissenschaften-lastig. Das ist ein großer Unterschied zum klassischen Geowissenschaften-Studium.

Trinkflasche80
Fragesteller

Also denkst du nicht, dass eine zweite technische Ausbildung sinnvoll ist und man dann beide Ausbildungen verknüpfen kann? Sagen wir mal ich mache danach die Ausbildung zum Industriemechaniker. Daraufhin kann ich ja den Industriemeister absolvieren und dann bin ich sehr gut aufgestellt. Ich habe herausgefunden, dass man als Industriemeister die Schnittstelle zwischen Planung, Logistik, Produktion und Personalwesen (Ausbilder kann man dadurch auch werden) ist. Ich finde das deckt sich gut meiner jetzigen Ausbildung oder nicht?

Fool09  15.10.2023, 17:45
@Trinkflasche80

Das würde ich jetzt nicht zwangsläufig sagen aber es ist natürlich so, dass du dann nochmal komplett neu anfangen musst. Und dann stellt sich halt auch die Frage: wieviel wird deine kaufmännische Ausbildung noch wert sein, wenn du die technische beendet hast? Lassen die sich dann wirklich so gut verknüpfen wie du dir das vorstellst? Da müsstest du dich vorher auf jeden Fall mal bei Stellen beraten lassen, dle davon mehr verstehen.

Ich persönlich würde halt eine Lösung vorziehen, die diesen Strukturbruch vermeidet. Aber das muss ja nicht unbedingt dein Weg sein.

Ich würde die Ausbildung abschliessen. Es gibt immer Jobs und weiterbildungen bei dennen eine entsprechende Kombination möglich ist.

Es klingt für mich auch nicht so, als ob dir das Handwerk liegen würde. Handwerk ist nicht so organisiert usw. Man arbeitet kreativ, lösst Probleme mit den Händen, hat aber eigentlich weniger Einfluss als durch Bürojobs möglich ist.

Ich denke das Problem ist eher das du das Gefühl hast etwas zu verpassen, da andere Möglichkeiten viel besser klingen und mehr versprechen, als das was man aktuell hat. Ausserdem scheinst du nicht viel Lebenserfahrung gesammelt zu haben um das selbst einschätzen zu können. Ich denke der aktuelle Beruf passt gut zu dir.