Zweite Grafikkarte anschließbar /sinnvoll?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Steckplatz auf dem Mainboard wäre vorhanden.

Ja, allerdings mit eingeschränkter Anbindung der Lanes. Die Karte wird folglich mit angezogener Handbremse laufen müssen und das Verhältnis Stromverbrauch zu Leistung/Nutzen steht in einem ziemlich schlechten Verhältnis.

Und dann muss deine Software in der Lage sein, ihre Aufgaben einer spezifischen Grafikkarte zuordnen zu können.

 oder teilen die sich dann die (150?) Watt?

Das Bild ist da reichlich ungenau. Für mich sieht das nach einem 8pin-Anschluss an der Grafikkarte und einem weiteren 6pin-Stecker am gleichen Strang aus. In dem Fall sollte der Netzteilhersteller den Strang auch so dimensioniert haben, dass hier 150W + 75W geliefert werden können.

Dampfkristall
Fragesteller

Es sind 6+2polige Pinanschlüsse, hab die an der karte zamgesteckt. Aber wenn des eh nix wird mit dem gemeinsamen Nutzen, hat sich des Thema eh erledigt :D

Prinzipiell könntest Du durchaus für gleichzeitig laufende Programme auch mehrere Grafikkarten mit verschiedenen Aufgaben betrauen, wenn es denn nötig wäre.

Nur würde ich in Berücksichtigung der allgemeinen Generaltreiberkompatiblilität dann ggf. innerhalb NVisias Familie nicht mehr unbedingt eine GeForce RTX mit einer veralteten GeForce GTX "Maxwell" mehr kombinieren, sondern dann wenigstens unter einem einzigen gemeinsamen Schirmtreiber lieber auf etwas wie GTX 1050(Ti)-Pascal bis GTX 1650 Turing setzen.

Damit kann derzeit noch ein und der selbe modernste NVidia-Grafiktreiber auch mehrere verschiedene GeForces noch unterstützter Technologiekompatiblität supporten.

Die gesamte GForce 900-Series und älter wird von den modernsten GeForce-Treibern nämlich nicht mehr mit unterstützt.

Theoretisch wäre das möglich, solange du aber nicht gerade 5 Bildschirme oder mehr benutzt, hättest du keinen Vorteil daraus, beide Grafikkarten zu benutzen. Du hättest nur einen höheren Stromverbrauch.

Zu wenig Info. Sollte im Handbuch vom Netzteil stehen.

Die praktische Nutzung der 2. GPU ist ein ganz anderes Thema, wo ich nix weiß.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung