Zweistimmig singen?

3 Antworten

Äh, die Frage ist eigentlich nicht zu beantworten. Wenn Du den Theorie kram unten nicht lesen willst: Singt einen Kanon. zum Beispiel Bruder Jakob oder Hejo. Du setzt einfach eine Zeile später ein, singst aber von Anfang an. Dann ist es schon zweistimmig.

Zweistimmigkeit funktioniert wenn Du Töne singst, die innerhalb der Harmonie passen. Das hängt von der Tonart ab.

Beispiel:

Ihr singt ein Lied in C-Dur und Deine Freundin sing das C als Grundton. Dir als Zweitstimme stehen nun z.B. die Töne zur Verfügung die zu dem Cdur Dreiklang passen. Das wären in diesem Fall E (als Terz) und G (als Quinte)

Grundton Terz und Quinte bilden immer einen Dreiklang. Bei Cdur (CDEFGAHC) Sind das also C E G. Bei aMoll (AHCDEFGA) A C E. Hier hörst Du auch schon den klanglichen unterschied zwischen Dur und Moll, aber das führt zu weit.

Relativ einfach (obwohl sich das nicht so besonders gut anhören wird) wäre auch folgendes Experiment:

Alle meine Entchen: Die Töne der Grundmelodie wären (Eine Silbe pro Ton): CDEFGGAAAG AAAAG FFFFEE DDDDC

Du singst: alles eine Terz höher: EFGAHHCCCCG usw

Besser könnte man es nicht erklären :) Wäre ich der Fragant wurde ich dir einen Stern geben. LG

Wenn du ein Klavier zur Hilfe hast:

Spiel das Lied, ohne die schwarzen Tasten zu benutzen (wahrscheinlich musst du dafür mit einem anderen Ton beginnen als normalerweise). Für die zweite Stimme kann man (quasi als Holzhackermethode) einfach die Töne der ersten Stimme um zwei weisse Tasten (eine Terz) nach unten verschieben. Vorsicht: Beim Ton C wird oft um DREI weisse Tasten (eine Quart) verschoben. Ob zwei oder drei Tastenabstände besser passen, hängt von der Harmonie, also vom Grundakkord, ab.

Oder du holst dir das Lied aus dem Internet und hörst genau hin. Oft erkennt man (sofern vorhanden) mehrere Stimmen.

Vorsicht: Beim Ton C wird oft um DREI weisse Tasten (eine Quart) verschoben.

Kapier ich nicht. Meinst Du nach unten auf G? Dann hast Du doch die Quinte?

@AGPym

Du hast 2 Töne: c und g. Jetzt kommt es auf den Melodieverlauf an.

  • Von c nach g raufwärts: Quinte
  • Von c nach g runterwärts: Quarte
  • Von g nach c raufwärts: Quarte
  • Von g nach c runterwärts: Quinte

Eine Quarte umfasst 5 Halbtonschritte, eine Quinte 7 Halbtonschritte, egal in welche Richtung.

@jpPopgesang

Das stimmt ja und ist mir auch klar. Nur die Logik des zitierten Teils habe ich nicht kapiert.

Ich weiß jetzt aber warum, ich hatte "nach unten" übersehen. Dann macht es auch Sinn.

Ich glaub das musst du selbst wissen. Einfach von Gefühl aus. ;)

Viel Spaß euch :)