Zweireiher und/- oder Krawatte im Consulting angemessen?

3 Antworten

Es kommt darauf an, wie genau deine Arbeitstage aussehen.

Wirtschaftsingenieure fahren nicht täglich durch die Gegend, sondern arbeiten auch mal im Büro. Im Büro kannst du im Hoodie mit Jeans auftauchen. Dort ist ein Anzug völlig overdressed.

Falls es einen Anlass mit Dresscode gibt, z.B. Kundenbesuch, dann wird man dir das bestimmt früh genug mitteilen. Wobei selbst dort sind Anzüge eher overdressed. Standardmäßig reicht ein Business Hemd mit Jeans.

Ich würde am ersten Tag leicht overdressed auftauchen, um alle Eventualitäten abzudecken. Ein Basic weißes Sweatshirt (ohne Kaputze) oder ein lockeres Hemd mit schwarzer Jeans wäre in meinem Augen optimal. Danach würde ich mich dem Dresscode (im Büro) anpassen und nach wichtigen Anlässen fragen, wo das Aussehen eine Rolle spielt.

Vom Zweireiher und einer Krawatte würde ich abraten. Das ist überall in der Industrie schon lange Geschichte.

Übrigens: Du bist ein Praktikant. Niemand erwartet von dir, dass du über mehrere Wochen am Stück Anzüge trägst. Später im Job, wenn du wirklich ständig unterwegs sein wirst, kann man das erwarten.

Kannst Du tragen, aber Zweireiher ist schon sehr formell. Passt vielleicht für eine Präsentation auf Vorstandsebene beim Kunden.

Im Büro (Tage mit Innendienst ohne Kundenkontakt) ist in großen internationalen Unternehmen inzwischen recht legere Kleidung üblich, etwa ein Poloshirt und eine Chinos

Business Outfit ist eigentlich nur noch bei Kundenkontakten üblich, wo man das Unternehmen nach aussen repräsentiert.

Ein stilvoll-elegantes Erscheinungsbild ist prinzipiell immer auch Ausdruck von Persönlichkeit und Wertschätzung gegenüber der Aufgabe und dem Arbeitsumfeld. Insbesondere in Bereichen mit Kundenkontakt ist ein gepflegtes Auftreten von entscheidender Bedeutung. Mitentscheidend bei der Wahl eines adäquaten Outfits ist allerdings auch der im Unternehmen vorherrschende Dresscode. Gehören Anzüge zur allgemeinen Kleiderordnung, dann liegst du mit der Kombination aus Anzug und Krawatte genau richtig. Falls du bei eleganten Zweireihern Bedenken haben solltest, kannst du in den ersten Tagen Standard-Einreiher tragen und dann zu Zweireihern wechseln. Entscheidend ist, dass du dich in dem gewählten Outfit wohlfühlst und deine Aufgaben professionell erledigst.