Zweimal (einmal aus Versehen) bei Amazon bestellt, weiß nicht, wie ich es zurückgeben kann?

2 Antworten

Verweigere die Annahme und erkläre anschließend schriftlich deinen Widerruf

QuangKhoaiTo 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 20:11

Können Sie es genauer beschreiben? Was genau soll ich tun?

1. In dem Fall immer erst die offizielle Sendungsverfolgung des Paketdienstes checken, amazon schwafelt da viel.
  2. Du kannst die zurücksenden, musst dem Verkäufer halt den Widerruf erklären und die Rücksendekosten tragen.
  3. Du kannst auch die Annahme verweigern und dann widerrufen, gehe aber mal von aus, dass du an die 10€ für die Rücksendegebühr nach §304BGB zahlen musst.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

QuangKhoaiTo 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 20:15

Was kann ich tun, wenn sie das Paket einfach vor meiner Haustür abstellen und verschwinden?

miezepussi  04.02.2025, 20:13

Lebensmittel kann man nicht zurück geben. Von daher NICHT annehmen.

Jjjjj24472929  04.02.2025, 20:26
@miezepussi

Doch natürlich kann man die zurückgeben. Nur nicht übers amazon Retourenportal. Amazon macht es einem da sehr schwer. Solange es nicht schnell verderblich ist und nicht angebrochen ist, muss der Händler es zurücknehmen.

Es spielt keine Rolle ob das Paket angenommen wurde oder nicht, bei der Annahmeverweigerung bist du nur in Annahmeverzug.

Kannste auch nachlesen, das ist § 312 g Absatz 2 BGB.

miezepussi  04.02.2025, 20:48
@Jjjjj24472929

Ich weiß nur, dass Lebensmittel nicht umgetauscht werden dürfen - egal ob geöffnet oder geschlossen.

Beim Annahmeverzug stimme ich dir natürlich zu, daher auch parallel den Widerruf erklären.

Jjjjj24472929  04.02.2025, 20:50
@miezepussi

Artikel die vom Widerruf ausgeschlossen werden können, sind vom Widerruf ausgeschlossen, egal ob Annahmeverweigerung oder annehmen und zurückschicken. Da macht der Gesetzesgeber keinen Unterschied und da bei Annahmeverweigerung man in Annahmeverzug kommt und der Verkäufer dann Hin und Rücksendekosten von einem verlangen kann, ist das Annehmen die billigere Wahl.