Zweigwahl?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

• Naturwissenschaftlich: hauptsächlich Chemie, Physik, Biologie, evtl. auch Erdkunde.
Man untersucht eben naturwissenschaftliche Gegebenheiten: Wie setzen sich Stoffe zusammen, wodurch entsteht Elektrizität, was ist Genetik, wie entstehen Erdbeben usw.
• Wirtschaftlich: hauptsächlich Mathe, Wirtschaft und Recht.
Wie funktioniert ein Unternehmen, welche rechtlichen Voraussetzungen müssen be-achtet werden, wie geht ordentliche Buchhaltung, was hat es mit Aktien auf sich usw.
Tatsächlich sind die Matheaufgaben hier gar nicht allzu schwer, trotzdem würde ich das weniger empfehlen, wenn man mit Mathe auf dem Kriegspfad ist 😅

Isabella563 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 09:38

danke

Naturwissenschaftlich:

Also in der 8. Klasse geht es in Physik um Elektrizität (Stromkreise, Widerstand, Stromstärke, Spannung,...), Optik (Spiegelung, Brechung, Totalreflexion,...) und Mechanik (hatten wir noch nicht😅)

In Chemie um Eigenschaften von Stoffen (Aggregatszustände, Reinstoffe, Stoffgemische,...), Eigenschaften von chemischen Reaktionen (Massenerhalt, neu Entstehung, Energieumsatz, Stoffmenge, Molare Masse, Molares Volumen,...) besondere Verbindungen (Alkane,...)

Also man sollte zumindestens bisschen interessiert sein, man macht schöne Versuche, teilweise Auswendig lernen (Chemie), Klare (komplizierte) Regeln, die du eigentlich nur einmal verstehen musst (Physik), Schulaufgaben schon Umfangreich (Physik), Eher wenig Umfang (Chemie)

Das sind aber nur meine Eindrücke!

Wir haben 2mal in der Woche Chemie und 2mal in der Woche Physik und dann noch einmal 2 Std. mit der halben Klasse um Versuche zu machen (denke, dass das bei deiner Schule ähnlich ist.) Und schreiben in beiden Fächern zwei Schulaufgaben im Jahr. (Dafür in Mathe und Englisch eine weniger)

Also an meiner Schule gibt es nur naturwissenschaftlich und sprachlich deswegen kann ich dir nur etwas von naturwissenschaftlich erzählen.

Wenn du noch etwas genauer wissen willst sag einfach bescheid LG FlammeP

Isabella563 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 09:39

danke schön