zweifache ein/ausreise in die USA an einem Tag?
Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Frau, mein Sohn, ich sowie meine Eltern werden vom 04.08.2025 bis aus Frankfurt in die USA über Boston mit dem Flugzeug einreisen. Wir haben einen Urlaub bis zur Ausreise von den Niagara Falls nach Kanada am 21.08.2025 geplant. Wir haben alle Hotels und den Mietwagen bereits gebucht. Bevor ich die Esta nun beantrage für meine Familie benötige ich bitte folgende Information von Ihnen. Wir haben einen Mietwagen mit dem wir die Grenze Richtung Kanada verlassen werden um meine Frau meine Mutter und meinen Sohn samt unserem Gepäck in unserem Hotel Vittoria Hotel & Suites direkt hinter der Kanadischen Grenze abzusetzen. Nun müssen mein Vater und ich aber noch unseren Mietwagen wieder in Buffalo am Flughafen abgeben. Dafür müssen wir logischerweise nochmal in die USA einreisen und nach der Rückgabe wieder ausreisen. Wir würden uns dann mit einem Taxi vom Buffalo Airport bis zur Grenze bringen lassen und diese dann zu Fuß verlassen, da unser Hotel in Kanada wie gesagt direkt an der Grenze ist. Ich hoffe ich habe das Szenario nicht zu kompliziert erklärt. Nun meine Frage, benötigen wir noch andere ESTA als die, die wir schon haben und gibt es generell Probleme, wenn man an einem Tag zwei mal die USA verlässt? Ich hoffe Sie können mir helfen. Kann man mit einem Taxi die Grenze übertreten? Das wäre am einfachsten. Hat jemand hier schon Erfahrungen gemacht?
2 Antworten
Früher wäre das ohne Probleme gegangen, da wäre die wichtigere Frage gewesen, ob ihr mit der Mietwagenfirma geklärt habt, dass ihr ins Ausland fahren dürft. Das ist üblicherweise nämlich verboten und muss man extra anfragen, egal wie kurz es ist.
Aktuell kann euch keiner sagen, ob ihr wieder rein gelassen werdet oder nicht und dann ein riesen Problem mit dem Mietwagen habt, denn die Lage ändert sich täglich und es hängt komplett vom Grenzbeamten ab. Ihr solltet zudem mit extrem langen Warteschlagen vor der Grenze rechnen, durch die verschäften Regeln, gerade falls ihr noch zur typtischen Abreisezeit unterwegs seid.
Das ist eine Grenze, wo Wechsel aus touristischen Gründen recht häufig sind, ggf. auch mal hin und her, die Grenzbeamten werden diesbezüglich also etwas entspannter sein, als an anderen Grenzübergängen. Aber trotzdem haben sie ihre Anweisungen und wie diese am Tag eurer Reise lauten werden, kann keiner vorhersehen.
Ich habe mir das mal auf einer Karte angeguckt, das ist vom US-Parkplatz nur ca. 25 Minunten zu Fuß zum Hotel, ab der Grenze 15 Minunten aber ihr müsst ja noch vom Parkplatz zur Grenze, vielleicht wäre es schlauer, nicht mit dem Auto rüber zu fahren und erst für die finale Ausreise die USA zu verlassen. Damit ihr euch das Risiko, nicht mehr einreisen zu können, spart.
Wie das mit dem Taxi ist, habe ich gerade gegoogelt. Nicht alle Taxidienste sind für grenzüberschretende Fahrten zugelassen, sie benötigen eine extra Lizenz von Kanada und den USA dafür. Das müsst ihr also vorher klären, ob euer Taxi dass kann und was das ggf. extra kostet, garantiert verlangen sie dafür Aufschläge. Auch hier ist also die Frage, ob dann nicht ggf. ein Transport bis zum letzten Parkplatz vor der Grenze und dann das Stückchen laufen deutlich günstiger wäre.
Nur zur Vorwarnung: Wenn eure Ausreise aus den USA nach Kanada oder Mexiko geht, akzeptieren sie diese nicht mehr für die Befragung am Flughafen als Ausreisebeleg. Ihr müsst dort dann die Buchung für den Rückflug aus Kanada zeigen, damit ihr überhaupt ins Flugzeug in die USA kommt. Nur dass ihr euch nicht wundert, das ist leider normal. Die erste Befragung ist einer der Gründe, warum ihr zeitig in den internationalen Terminal zum Gate solltet, denn nur nach dieser kommt ihr ins Flugzeug. Da laufen irgendwann vor Boarding Mitarbeiter rum und machen es mit allen, die am Gate warten. Wenn ihr sie gemacht habt, könnt ihr euch dort wieder frei bewegen. Und ja, alle von euch müssen die Fragen einzeln beantworten, höchtens euer Sohn je nach Alter nicht (dann ein Erziehugnsberechtigter für ihn), auch das ist normal, dass man nicht einfach sagen kann "alle Antworten identisch", sondern sie es wirklich mit jedem durchgehen. Und bitte, nie wenn es um sowas geht Späße machen, egal ob noch in Frankfurt oder dann in den USA. Jeder kleinste Spaß kann falsch verstanden werden und zum Einreiseverbot, schlimmstenfalsl dort zur Abschiebehaft führen.
Bei der Einreise in den USA: Rechnet damit, dass euer genauer Reiseplan mit Unterkünften hinterfragt wird. Habt am besten alles einmal als Übersicht mit Adressen der Hotels gedruckt dabei. Wenn deine Eltern nicht gut Englisch können, stellt euch zu fünft an einen Schalter bei der Einreise an, statt getrennt.
Ich weiss nicht ob die Kontrollen unter Trump schwieriger sind, es ist mehr als 10 Jahre her dass wir eine solche Tour gemacht haben. Die Grenze zu Canada ist keine Grenze über die Illegale Einreisen erfolgen und auch kein Rauschgift Schwerpunkt. Die Kontrollen waren recht unkomplziert, es hab auch keinen Stempel in den Pass und Autopapiere mussten wir auch nicht vorzeigen. Also ganz entspannt.
Ansonsten was immer in den USA gilt: wenn man kontrolliert oder angehalten wird. Keine Scherze machen, im Auto sitzenbleiben sofern man nicht aufgefordert wird, auszusteígen, Hände am Lenkrad lassen ..
okay vielen Dank dafür, es geht mir vermehrt halt um die Trump Thematik. Falls es jetzt aktuell mehr Probleme gibt. Wenn man mit dem Taxi die Grenze überqueren dürfte wäre das ja alles kein Thema, dann hätten wir nur one way. Mir macht nur der zweifache übertritt an einem Tag, Sorge. Aber gut, ich kann ja auch den Grenzbeamten fragen und ihm gleich mitteilen, dass wir später nochmal kommen weil wir den Mietwagen abgeben müssen. Vielleicht vermerken die das und sagen dann okay.