Zwei Verträge gleichzeitig (Ausbildung / FSJ)?

1 Antwort

Die Frage ist doch, wie Du das alles unter einen Hut bringen willst? Sowohl Ausbildung, als auch FSJ dürften doch in Vollzeit laufen, oder?

Handelt es sich um eine rein schulische Ausbildung oder eine duale Ausbildung? Wenn letzteres der Fall ist, fällt das aufgrund des Arbeitszeitgesetzes sowieso flach. Da darfst Du im Schnitt nur 8h/Tag arbeiten.

smallbee
Fragesteller

Hallo :) Danke erst einmal für deine Antwort! Ich habe mich ein bisschen unglücklich ausgedrückt. Nur der Schulvertrag beginnt am 01.08. Meines Wissens und meiner Nachfrage nach (da mich das etwas verunsichert hatte), beginnt die Ausbildung nach den bayerischen Sommerferien, also am 07.09. Ich hatte auch eigentlich bei meinem Chef vom FSJ angesprochen, dass ich den August gerne mit Urlaub freigehalten für Umzug etc. hätte (da er relativ früh über meine Ausbildung und den Ort informiert war), das hatte nicht funktioniert. Dürfen diese beiden Verträge trotzdem gleichzeitig laufen?

ChristianLE  16.07.2020, 10:26
@smallbee

Wenn die Schule tatsächlich erst im September beginnt, sehe ich da gar kein Problem. Alternativ würde ich das aber direkt mit dem Bildungsträger, bzw. der Kammer besprechen, bei welcher die Ausbildung stattfindet. Da bist Du auf der sicheren Seite.

Der Einsatzstelle des FSJ kann das egal sein. Da bräuchtest Du nur eine Zustimmung, wenn die Schule eher beginnen würde.

smallbee
Fragesteller
@ChristianLE

Danke dir für deine Antwort! Mein Chef hat mir diese 'Entscheidung' allerdings bereits abgenommen, ehe ich etwas sagen konnte. Es war vertraglich schon so festgelegt, dass ich bis Ende Juli dort arbeite. Dennoch, unglaublich vielen, vielen Dank für deine Hilfe!