Zwei Rechtsschutzversicherungen parallel?
Hallo zusammen,
meine bisherige RSV erweist sich im Schadensfall als unsicherer Kandidat und zahlt wohl auch nur bescheidene Anwaltsvergütungen. Gerade läuft ein versicherter Fall, vorgerichtlich. Ein nächster Schritt ist demnächst abzusehen (gerichtliches Verfahren).
Ich überlege, jetzt eine zweite RSV für das Thema Eigentum (ohne Vermietung) abzuschließen. Geht das überhaupt? Die derzeitige ist nicht gekündigt (ist ja auch wohl nicht empfehlenswert in einem laufenden Verfahren). Es sollte dann natürlich eine mit kurzer oder ohne Wartezeit sein. Welche Versicherungen kämen da in Frage?
Grüße,
N.
3 Antworten
Du kannst pro Fall nur eine Versicherung in Anspruch nehmen. Wenn du zwei Policen hast, musst du im Schadenfall klar angeben, welche Versicherung zuständig ist.
Das wird alles aber vorne und hinten nicht aufgehen, wenn du die neue RSV für den aktuellen Fall abschließen willst.
Für ein laufendes Verfahren wird keine neue Versicherung zahlen, weil der Fall vor Vertragsabschluss bekannt war, und da ist es komplett egal, ob vor Vertragsabschluss schon irgendwas vor Gericht lief - alleine die Entstehung des Falls reicht da aus. Neue RSV decken immer nur künftige, nicht absehbare Streitigkeiten ab, also wenn das rechtliche Interesse erst nach Versicherungsbeginn entsteht.
Eine gute RSV die ich empfehlen kann ist ARAG.
Eine Doppelversicherung im RS-Bereich ist nicht möglich. Der ältere Vertrag hat automatisch die älteren rechte. Der jüngere muss aufgehoben werden.In JEDEM Antrag wird gefragt, ob das Risiko bereits versichert ist oder war. Falsche Angaben führen im Schadensfall zur Versagung des Versicherungsschutzes.
OK, vielen Dank! Das vorgerichtliche Verfahren wird demnächst abgeschlossen sein. Für das gerichtliche Verfahren wurde erneut eine Deckungszusage angefragt und auch erteilt. Ein Antrag bei Gericht ist aber noch nicht gestellt.
Wenn bisher kein Immoblien RS vorhanden ist, kannst du diesen bei einem anderen Versicherer abschließen. Aber dass "nur" nach RVG gezahlt wird, ist Standard.
Das hört sich nicht so gut an, nur Baustein alleine wird es nicht geben, und rd. doppelter Beitrag für alles aufgrund der schlechten Vorgeschichte droht ja auch.
Viel Glück,
rechne mal zum Vergleich die aus Coburg, vielleicht passen ja Leistungen und Beitrag.