Zwei Jobs auf Honorarbasis möglich?

2 Antworten

Das ist dann keine Nebentätigkeit.Du arbeitest als Selbstständiger (mit allen rechtlichen Folgen) und kannst so viele Arbeiten annehmen wie Du verkraften kannst. Hinsichtlich Versicherung, Steuer usw. solltest Du dich aber noch gesondert beraten lassen.

"Nun hätte er ein Angebot einer Firma für eine Übersetzertätigkeit ebenfalls auf Honorarbasis."

"Man müsste sich bei der Krankenkasse freiwillig versichern."

Klingt mir nach Scheinselbständigkeit.

Wenn man selbständig ist, kann man unterschiedliche Aufträge übernehmen. Da hat man in dem Sinne keinen Hauptjob mehr.