Zwei gleiche Kraftmesser mit ihrem hacken zusammen und waagerecht auseinanderziehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wie in einer Kette: Längen die Kraftmesser hintereinander (Reihenschaltungen) zieht an jedem Kraftmesser die gleiche Kraft. Wie bei der Kette wird die Kraft in jedem Kettenglied nicht anders, nur weil die Kette länger wird.
Hierbei dehnt sich jeder Kraftmesser entsprechend seiner jeweiligen Federkonstanten.

Bei der Parallelschaltung teilt sich die Kraft auf. Die Kraftmesser dehnen sich entsprechend ihrer Federkonstanten und ihrer (anteiligen) Kraft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

beide zeigen die gleiche Kraft an, auch wenn sie verschiedene Messbereiche haben (solange die Kraft innerhalb des kleineren Messbereichs liegt).