Zwei Fragen über die Nintendo 64
Guten Mittag Leute :)
Habe mir bei Konsolenkost vorgestern eine N64 bestellt , eben angekommen und musste sie natürlich sofort checken. Also alles ist super am Gerät, doch meine Fragen. Als ich klein war wusste ich nie wofür der Steckplatz am Controller war, für eine Memory Card also^^ Früher speicherte ich die Spielstände auf der Cartridge, blieb ja keine andere wahl. Es wurde eine 1 MB Memory Card mitgelifert mit einem Schalter für 4 Slots.. Wie verhält sich das jetzt alles? Wird jetzt autonmatisch alles auf der Memory Card gespeichert? Cartridge bleibt leer?
Zweite Frage : Der Schacht vor der Cartridge ist ja ein Steckplatz für RAM-Erweiterungen ( Memory-Expansion ) Ich habe Spiele wie Donkey Kong 64 und Zelda Majoras Mask. Diese Spiele brauchen ja statt den Standart verbauten 4 MB RAM , 8 MB RAM. Ich erinnere mich an einen Roten Deckel auf dieser Erweiterung. Allerdings ist ein komplett schwarzes Objekt darin , es kann sich ja nur um eine Ram erweiterung handeln, aber liefert sie mir die nötigen 8 RAM ? Habe im Internet immer andere Aussagen gefunden, deswegen frag ich lieber mal hier nach.
Danke im Vorraus :-)
1 Antwort
Nicht jedes Spiel unterstützt eine Memory Card (Controller Pak), wenn du eins brauchst sieht man das zB. auf der Spieleverpackung, oder direkt am Anfang wenn du ein Spiel startest.
Die RAM Erweiterung die du drin hast (Schwarzer Deckel) ist ein Jumper Pak, also das Standard ding was immer drin ist mit 4MB Ram. Du brauchst für 8MB Ram das Expansion Pak, musst du seperat kaufen bzw wurde es manchen Spielen damals direkt beigelegt, Donkey Kong 64 zB.